Login
Newsletter
Werbung

Thema: Helium V unter freie Lizenz gestellt

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 4. November 2010 um 21:57 #

vom Prinzip her finde ich das schon mal gut - ich kenn sogar ein paar Unternehmen, die das recht gut brauchen könnten.

Was aber echt überhaupt nicht geht, ist:
- Klick auf "Dokumentation" -> "Du bist einem Link zu einer Seite gefolgt, die nicht vorhanden ist"
- Klick auf "Download" -> "Wenn Sie Helium V in Produktivumgebungen einsetzen wird die Verwendung einer lizenzierten Version dringend angeraten."
- Sourcen, Repository, Entwickler, Foren? -> Nichts.

Ich will denen mal nichts unterstellen; das ist wohl noch neu im FOSS-Bereich, aber es hört sich mal wieder gewaltig nach einer Pseudo-Freien-Software an. Nach dem Motto: "Werbe kostenlos für uns weil wir ja FOSS sind, aber wenn du was willst, kauf es." :-(

Ach ja, dazu kommen natürlich noch die "üblichen" Unterschiede zwischen der OS-Version und der brauchbaren Kauf-Version. Klingt für mich eher nach einem kostenlosen eingeschränkten Demo als nach einer Firma, die FOSS verstanden hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 04. Nov 2010 um 22:02.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von niemand am Fr, 5. November 2010 um 08:55 #

    http://demo.heliumv.at/opensource/

    hier hat der Doownload der sourcen geklappt, nun ist bei mir erstmal ant dran.

    Niemand

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Uhl am Di, 9. November 2010 um 14:22 #

    Die Software wurde vor einigen Jahren nach dem traditionellen Kathedralenmodell in Java entwickelt. Nun ist sie unter einer Dualen-Lizensierung verfügbar. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Pseudo-Frei? Die Software steht offenbar unter der AGPL, also einer akzeptierten OSS-Lizenz, also ist sie frei.

    Ein ERP in einer Produktionsumgebung ohne SLA würde ich als (grob-)fahrlässig bezeichnen (aus Compliance-Sicht). Es steht beliebigen Unternehmen frei, auf der AGPL-Version Services anzubieten.

    Die Software umfasst über eine Million Lines of Code, dieser steht vollständig zur Verfügung, also kein OpenCore-Modell.

    Jeder kann diesen modifizieren und ergänzen. Es steht Dir also frei, ein Developer-Forum zu eröffnen. Die Sourcen stehen auf der .org-Site zum Download. Es wäre toll, wenn jemand den tar-ball ein ein .deb oder .rpm Paket formen würde.

    Also Gas geben!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung