Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 13. November 2010, 09:54

Software::Web

CMS Xoops 2.5 erschienen

Das freie Content Management System Xoops ist in Version 2.5 erschienen. Das eXtensible Object Oriented Portal System ist ein PHP-Nuke-Fork, basiert auf PHP und MySQL und soll einfach zu erweitern sein.

CMS Xoops 2.5

Xoops

CMS Xoops 2.5

Xoops 2.5 bekam ein Hilfssystem für den Admin-Bereich und einzelne Module spendiert. Es wurde in mehreren Punkten benutzerfreundlicher und bietet jetzt unter anderem die Möglichkeit, Datenbanken mit einem Klick via Mysqldump zu sichern oder Tabellen spaltenweise sortieren zu lassen. Es gibt neue Smarty-Plugins für Icons und Breadcrumbs, jQuery-Plugins lassen Nachrichten aufpoppen und kümmern sich um Drag&Drop, und ein Dateimanager-Plugin hilft, die Übersicht zu bewahren.

Die Entwickler entschlackten den Code der Xoops-API und führten die Variable system_menu ein, mit deren Hilfe sich Menüs über alle Module hinweg einheitlich gestalten lassen sollen. Anwender können Avatare nun über eine AJAX-Schnittstelle aktivieren und wieder abschalten, ebenso einfach lässt sich die Smiley-Funktion für Beiträge ein- und ausschalten. Xoops 2.5 erlaubt es, mehrere Kommentare auf einmal zu löschen und bietet eine verbesserte Nutzerverwaltung.

Xoops 2.5 steht unter der GPL. Auf Sourceforge finden sich Archive in verschiedenen Formaten. Neben der regulären Variante können Anwender sich auch für eine Minimal-Version entscheiden, die nur die nötigsten Dateien und das Protctor-Modul enthält.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung