Login
Newsletter
Werbung

Mo, 15. November 2010, 15:26

Software::Business

OTRS 3.0 freigegeben

Die OTRS AG, Hersteller und Dienstleister für OTRS, hat Version 3.0 des Ticket- und Helpdesk-Systems freigegeben.

Zu den größten Neuerungen der neuen Version, die die genaue Versionsnummer 3.0.1 trägt, gehört die komplette Überarbeitung der Oberfläche. Laut Aussage der OTRS AG wurde die neue GUI nach dem Prinzip des User Centered Design erstellt. Bei der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit hat das Unternehmen nicht nur Interviews mit den Anwendern geführt, sondern auch externe Unternehmen mit der Verbesserung beauftragt. Die beauftragte Agentur wird auch zukünftig an der Weiterentwicklung der Benutzerfreundlichkeit der OTRS Open Source Service Innovation Suite mitwirken.

Für OTRS Help Desk 3.0 wurde auch eine neue Informationsarchitektur entwickelt, die inhaltliche Bereiche der Lösung bündelt, neu organisiert und schlüssigere Bedienabläufe gestattet. Die neue Volltext-Suche in den Tickets ermöglicht Suchen nach einfachen Suchbegriffen, aber auch nach komplexen Suchkriterien. Ebenfalls neu ist eine spezielle Kundenoberfläche, in dem ein Unternehmen seinem Kunden Einblick in den Status seiner Anfrage gewähren kann.

Die globale Ticketübersicht in OTRS Help Desk 3.0 ist eine der weiteren Neuerungen, die die Arbeit erleichtern sollen. Dadurch erhält der Anwender auf einen Blick die Übersicht über den Status all seiner Tickets und Artikel. Auf Ticket-Ebene sieht er, ob sich ein Ticket verändert hat, und auf Artikel-Ebene wird sichtbar, welche Artikel neu hinzugekommen sind und noch nicht gelesen wurden.

Das inzwischen unter der AGPL frei verfügbare Trouble-Ticket-System OTRS wurde 2001 als GPL-Projekt von Martin Edenhofer ins Leben gerufen und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem der populärsten Trouble-Ticket-Systeme. Die Software kann vom Server des Projekts heruntergeladen werden. OTRS-Anwender, die noch bis zum 31. Dezember 2010 einen neuen OTRS-Support-Vertrag abschließen, erhalten einen Rabatt über 65 Prozent bei einem Remote Upgrade auf die neue Version OTRS Help Desk 3.0.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 1 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung