Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 25. November 2010, 16:11

Software::Desktop::KDE

KDE SC 4.6 Beta1 freigegeben

Das KDE-Projekt hat die erste Betaversion von KDE SC 4.6 veröffentlicht, das im Januar 2011 erscheinen soll.

Nepomuk-Filter in Dolphin

kde.org

Nepomuk-Filter in Dolphin

KDE SC 4.6 wird laut den Entwicklern Verbesserungen und Erweiterungen in allen Teilen bringen. Der Plasma-Desktop besitzt nun QML-Bindungen und die Bibliothek libplasma kann nun von Anwendungen und Widgets, die in QML geschrieben sind, genutzt werden. Der Desktop führt die sogenannten Aktivitäten wieder ein. Aktivitäten sind optional. Anwendungen können definierten Aktivitäten zugeordnet werden, dies soll die Arbeit am Rechner organisierter und schneller machen. Der Window-Manager KWin erhielt noch mehr Effekte und wurde stellenweise beschleunigt. Er besitzt nun eine neue Schnittstelle, über die er mit JavaScript-Programmen gesteuert werden kann.

Der Dateimanager Dolphin ermöglicht nun das Suchen in Dateien, auch wenn Nepomuk deaktiviert ist. Nepomuk fügt Filtermechanismen hinzu, die mit Hilfe der verfügbaren Metadaten nur Dateien und Verzeichnisse, auch rekursiv, anzeigen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Im Groupware-Client Kontact ist jetzt Akonadi implementiert. Kontact existiert nun auch in einer Mobilversion für Geräte mit kleineren Displays. Auch zahlreiche andere Anwendungen erhielten Verbesserungen.

Die KDE-Bibliotheken verabschieden sich von HAL zugunsten der Hardware-Abstraktion von udev und verwandten Tools wie upower und udisks. Die Bibliotheken können nun zielgerichtet für bestimmte Geräte generiert werden, insbesondere Mobilgeräte. Die Abhängigkeiten zwischen den Bibliotheken wurden verringert, um es leichter zu machen, nur eine Teilmenge zu verwenden.

KDE SC 4.6 Beta 1 (KDE SC 4.5.80) kann im Quellcode heruntergeladen werden. Binärpakete werden voraussichtlich von einigen Distributoren bereitgestellt. Die zweite Betaversion ist für den 8. Dezember geplant, zwei Veröffentlichungskandidaten sollen am 22. Dezember und am 5. Januar folgen. Die offizielle Version von KDE SC 4.6 soll am 26. Januar 2011 erscheinen. Danach sollen wie immer monatliche Updates folgen. Eine Liste aller bereits implementierten und geplanten Funktionen finden Interessenten auf der Seite des Projektes.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung