Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 29. November 2010, 09:31

Software::Mobilgeräte

Symbian Foundation schließt Webseiten

Quellcode und Entwickler-Ressourcen des freien Handy-Betriebssystems Symbian werden nach dem 17. Dezember nicht mehr ohne weiteres zugänglich sein.

Das Handy-Betriebssystem Symbian, das einst mit großem Abstand Marktführer bei den Smartphones war und diese Stellung derzeit noch knapp behauptet, ist technologisch weit hinter Android, MeeGo oder iPhone OS zurückgefallen und wird nach aktuellen Prognosen spätestens 2014 auch zahlenmäßig hinter diesen liegen. Erst seit 2009 ist Symbian freie Software, und im Zuge der Freigabe war die Symbian Foundation gegründet worden. Es existiert immer noch eine recht große Gemeinschaft rund um Symbian und mehr als 25 Firmen setzen es in ihren Produkten ein.

Am 8. November hatte Nokia angekündigt, dass die Symbian Foundation auf eine Organisation zur Lizenzierung der Symbian-Marke reduziert wird. Damit reagierte Nokia auf die Tatsache, dass sich Symbian trotz immer noch hoher Stückzahlen in diesem Jahr auf dem absteigenden Ast befindet. Der Schritt, Symbian zu öffnen, sei allerdings richtig gewesen, so Nokia.

Zugleich sicherte das Unternehmen zu, dass Symbian weiterhin unter einem »alternativen offenen Modell« verfügbar bleiben solle. Da nun aber die Webseiten der Symbian Foundation einschließlich der Entwickler-, Blog- und sonstiger Seiten geschlossen werden, sind alle Interessenten gut beraten, die Symbian-Entwicklerkits bis zum 17. Dezember noch herunterzuladen. Die Inhalte der Webseiten sollen künftig auf Anfrage auf DVD oder USB-Stick zur Verfügung stehen, jedoch nicht vor dem 31. Januar 2011.

Externe Webseiten wie Symbian Signed sind von der Schließung nicht betroffen. Symbian ist außerdem noch lange nicht tot, seine Weiterentwicklung ist beschlossene Sache und wird mit EU-Geldern gefördert. Daher wäre es denkbar, dass die Symbian-Ressourcen auf einer Webseite des SYMBEOSE-Konsortiums wieder auftauchen, wenn dieses 2011 den Betrieb aufnimmt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Eine Wette... (User, Do, 17. Februar 2011)
Re: Eine Wette... (nano, Di, 30. November 2010)
Eine Wette... (User, Di, 30. November 2010)
Re[2]: EU (feuerfrei, Mo, 29. November 2010)
Forumsmoral (nano, Mo, 29. November 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung