Login
Newsletter
Werbung

Thema: Falsche Liebesgrüße decken Risiko des Software-Monopols auf

50 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hans Apils am So, 7. Mai 2000 um 04:16 #
Bingo!

Endlich kapieren die auch mal was... muß wohl immer erst auf die harte
Art geschehen... ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am So, 7. Mai 2000 um 10:52 #
Da scheinen ja mal wieder einige etwas durcheinander zu bringen. Was bitteschön hat ein Visual Basic Script "Wurm" mit der Monopolstellung von MS zu tun ? Irgendwann wird ein krankes Hirn auch einen "Worm" für Linux/Unix basteln. Jedes System hat Angriffstellen um es auszuhebeln - das ist nun einmal so.
Primär geht es doch eher darum alle Nutzer der "modernen Medien" zu sensibilisieren, das gewisse Dateien ohne bekannten Ursprungs nicht geöffnet werden sollten!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Basti am So, 7. Mai 2000 um 11:17 #
    Immerhin darf auf einem Standart-Win9x-System jeder Benutzer alles löschen und ausführen. Unter Linux / Unix etc. ist eine Rechtevergabe bereits von Anfang an vorgesehen gewesen. Außerdem wüßte ich nicht, daß z.B. kmail ein angehängtes Perl-Script beim Öffnen automatisch ausführt. Um damit alles zu zerstören bräuchte man auch noch root-Rechte und wer ständig als root arbeitet ist selbst schuld.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd Lachner am So, 7. Mai 2000 um 11:22 #
    Ich glaube niemand bezweifelt das man Viren für jedes System schreieben kann, auch für Linux. Das Problem mit der Monopolstellung von MS ist aber, das ein Virus sehr großen Schaden anrichten kann, da er praktisch auf jedem System läuft. Das gleiche wäre auch bei einem Linux-Monopol der Fall. Ein Linux, Windows, BSD, .... Mischmasch wäre da wohl stabiler.

    Monokulturen beim Wald :-) sind eigentlich ein guter vergleich, auch die sind anfälliger gegen Schädlinge, deswegen probiert man sie ja auch zu vermeiden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 15:10 #
    Wenn man schon über Windows herzieht, sollte man doch wenigstens bedenken, dass es auch von MS halbwegs gescheite Betriebssysteme gibt (WinNT oder Win2k). Wer Win9x benutzt ist meiner Meinung nach selber schuld, weil man da ja mit Leichtigkeit Schaden anrichten kann!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Axel am So, 7. Mai 2000 um 16:23 #
    Für ungefähr DM 500,- erwarte ich mehr als ein paar Millionen Programmcode, die mir die Platte zuüllen, voller Fehler sind und selbst den schnellsten Rechner noch ausbremsen.
    Soviel zum Thema "halbwegs gescheite Betriebssysteme"...
    Das hast Du wohl etwas stark mit der rosa "User-Account-Konfigurierbarkeits"-Brille betrachtet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am So, 7. Mai 2000 um 18:14 #
    Da hilft auch Windows NT oder 2000 wenig, denn in der Default-Einstellung darf hier auch jeder wüten, wo er will!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Weber am So, 7. Mai 2000 um 11:06 #
Moin,

im Grunde hat Frank schon Recht. Das ganze
hat nichts mit der Monopolstellung von MS
zu tun, vielmehr mit der Monopolstellung
von proprietaerer Software. Derartige Luecken
sind imho im OpenSource Umfeld einfach schon
von daher nicht moeglich, weil derartige
Schwachstellen von der Gemeinde ruckzuck
entdeckt, gemeldet und gepatcht werden.

Im Grunde genommen liegt es aber nicht mal
nur daran. Das Problem ist das einfach viel
zu wenige User ( und Verantwortliche ) das
Fachwissen haben, was im Bereich IT und DV
nunmal notwendig waere.

Das ist MS vorzuwerfen. Die fortschreitende
Userverdummung durch immer undurchschaubarere
Systeme. Nicht umsonst ist das Fachwissen des
durchschnittlichen Linuxusers um vieles
hoeher als das seiner MS Kollegen. Das gilt
aequivalent fuer Admins und Entscheidungs-
traeger.

Hier ist der Ansatzpunkt zur Verhinderung
solchen Unfugs. Wer es zulaesst das Mail-
attachments mit ausfuehrbarem Code durch einen Doppelklick geoeffnet werden koennen,
ist selbst schuld. Unter WinDOS genauso wie
unter Linux.

so far
we

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Willy Schwatzer am So, 7. Mai 2000 um 13:30 #
    Wer da ein Paradebeispiel will, muß ja nur mal die Harald Schmid-Show angucken.
    Wenn der sich da mit dem M$-IE abmüht, wird mir jedesmal schlecht.
    Das Publikum lacht sich einen ab - aber wie viele von denen haben wohl ein tiefergehendes Fachwissen in Sachen Computer?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 14:41 #
    'Wer da ein Paradebeispiel will, muß ja nur mal die Harald Schmid-Show angucken.
    Wenn der sich da mit dem M$-IE abmüht, wird mir jedesmal schlecht.'

    Das stinkt nur vor Aroganz!

    Stell dich und dein erstes mal am pc vor!
    Jeder fängt klein an, und wenn solche wie der Harald kein pc benutzt haben ist es ja kein Wunder das er sich so 'dumm' anstellt.

    Wegen solchen Leuten wie du es bist haben Linux user einen schlechten Ruf bekommen.

    *KOTZ*

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Comrad am So, 7. Mai 2000 um 11:25 #
Hola!

Richtig! Es geht hier nicht darum, ob MS Monopolstellung besitzt oder nicht, sondern
darum, dass die User zu "dumm" sind einen
Computer nicht richtig bedienen zu können.
"Dumm" soll hier aber keine Beledigung sein.
Schliesslich kann nicht jeder ein Faible
für PCs haben, ich kann meinerseits wieder
nichts mit Musik anfangen, etc. Damit will
ich sagen, dass vielleicht mehr in die Ausbildung der Gesellschaft in Sachen Informationstechnologien gearbeitet werden sollte. Wenn jeder wüsste, dass man nicht
einfach eine wildfremde Datei aus einer
x-beliebigen E-Mail öffnet, hätte sich der
Schaden bestimmt in Grenzen gehalten.

Gruss, Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 11:46 #
    genau !
    Ich darf doch auch nicht ohne Führerschein fahren.

    Das vergleiche ich jetzt einfach mal mit dem Auto und dem Führerschein.

    Auf meinem Hof darf ich auto fahren ... keine frage. Ich darf aber nicht auf den Straßen rumkurven ...

    Genauso müsste es mit Computern sein.
    Im Prinzip sitzen überall (überwiegend weibliche Personen) an Rechnern und machen nur Stumpfsinnig SAP, Winword, Excel ...
    Teilweise geht es sogar so weit, dass minimierte fenster nicht wiedergefunden werden und die panik ausbricht, wenn der Rechner mal wieder blau macht.
    "Was hab ich gemacht? Das _DING_ ist einfach blau geworden! Sind meine Daten nun weg?"
    Antowrt darauf sieht so aus : "Das macht Windows ab ud zu. Kein Grund zur Sorge. Sie haben doch bestimmt alles gespeichert in 10 minuten abständen wie ich sagt ?"
    und weiter: "Nein ! Ist denn jetzt alles weg ? Warum passiert sowas? ist doch ein scheiß!"
    Die Antwort: "Viel Spass beim neu schreiben des briefes. Denn wenn sie nicht speichern ist alles weg"

    Solche unterhaltung finden ständig statt.
    Diese Leute arbeiten mit dem Computer und wissen nichts. Einfach weil sie nicht richtig ausgebildet wurden. Ich kann doch nicht allen ernstes jemanden am Comuter arbeiten lassen und als einzige Erkärung / Schulung : Da fährt man ihn runter. Da schaltet man aus. Den Monitor nicht vergessen ... Da ist Word da ist Excel und tschüss ...

    Diese ganze Virenscheiße ist ja nur wirksam, wenn der User zu dumm ist.
    Man kann 1000 mal sagen, dass dateianhänge nicht geöffnet werden sollen. Aber bei dem netten Titel !

    *grrrrr*

    Bin ja auch kein Profi aber ich denke sowas ist einfach mal ein guter blick darüber, was mit nixblickern und emailaccounts passieren kann.

    Die Einstellung der User :
    Ich mach halt mein Programm ist genau das was ich scheiße finde. Entweder ich arbeite mit dem Ding und die User kriegen ne Hardcore Schulung die zwar nicht programmieren heißt aber die einiges anspricht. z.B auch wie man Dateien verschiebt.
    Ich habe schon Leute gesehen, die nicht wussten wie man Dateien verschieben kann, ohne Word.

    OK genug gelabert ... die User sind das Problem. Seht ihr das auch so ?
    Sind eure Erfahrungen ähnlich ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 11:35 #
Jetzt geht die ganze Laberei wieder
von vorne los. Ich meine das hat doch mit
der Meldung davor schon gereicht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von leghorn am So, 7. Mai 2000 um 12:42 #
Windows ist doch erst zwanzig Jahre alt, und
muß sich wie alle anderen erst die Hörner
abstoßen, Unix/Linux ist mit seinen 30 Jahren
doch schon viel reifer.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hansi Glaser am So, 7. Mai 2000 um 14:06 #
Gottseidank wurde das oben schon öfter angesprochen: Das Problem sind die User. Ich möchte dazu noch ein paar Dinge sagen, weil sie sehr sehr wichtig sind.

Computer sind nicht dazu da, die Bedienung deppensicher zu machen!!!

Die Meisten erwarten sich das aber von den Computern. Das ist der größte Scheiß! Wieso? Ein Computer hat zu arbeiten, und zwar genau das, was ich ihm anschaffe. Er soll mir keine Arbeit von alleine abnehmen; erst wenn ich es ihm sage!

Da ist die Einstellung vieler User total falsch. Die erwarten sich vom Computer, daß der ihnen selbstverständlich das Denken abnimmt, und sind dann noch beleidig, wenn er was anderes tut, als sie sich einbilden. Wieso sind die so ignorantisch? Nur weils keine "Vorbedingung" (zB Füherschein beim Autofahren) gibt, die man erfüllen muß, bevor man einen Computer bedienen darf? Computer sind kein Spielzeug, wo sich jeder hinsetzten kann und dann geht alles von alleine.

Leider besteht auch die Tendenz, daß Linux vereinfacht werden soll. Wer will denn sowas? Das sind doch nur Leute, die zu faul sind, sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen. Natürlich kann man darauf erwidern, daß "ich ja nur arbeiten will, und mich nicht mit dem System beschäftigen will". Häää? Computer sind ein zu kompliziertes und mächtiges Gerät, daß man sie "nur eben etwas bedienen" kann. Dadurch kommt dann ja der riesen Scheiß wie "automatische Hardwareerkennung", Windows, Viren, usw raus.

Und an all diesen Problemen krankt unsere Gesellschaft. Jeder kommt sich so gut vor, daß er meint, einen Computer zu bedienen währe ein Kinderspiel, und kriegt das auch sehr Publicity-Wirksam zB von M$ so präsentiert. Aber jeder "anständige" Computer (und dazu gehören PCs sicher nicht) wird nicht einfach nur von Büro-Damen bedient!!! Da gibts immer ein Wartungspersonal, auch wenns nur der Systemadministrator ist, der sich gut mit der Kiste auskennt. Wieso bilden sich die Leute nur ein, einen PC verstehen zu können?

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bräsig am So, 7. Mai 2000 um 19:08 #
    hallo leute,

    ich finde eure mails hier wirklich sehr ignorant und zwar aus folgendem grunde:

    Ihr vergleicht das Verwenden eines PCŽs (oder besser eines Computers) mit dem Fahren eines Autos. O.K. will ich akzeptieren, in beiden Fällen wird ein Gegenstand benutzt um damit etwas zu tun.

    Aber dann zu sagen für das Fahren mit dem Auto ist ein Führerschein erforderlich und dies mit tiefergehenden Kenntnissen mit den Betriebssystemen und Konfigurationen des Systems finde ich reichlich daneben.

    Dies wäre dann vergleichbar, wenn jeder Autofahrer erst einmal ein Studium in Maschinenbau bzw. Fahrzeugbau absolvieren muß. Der durchschnittsautofahrer weiß gerade mal, daß links die kupplung ist und in der mitte die bremse und wenn er mit quitschenden Reifen abgehen will braucht er einen Ferrari.

    Das ist ein vergleich der stimmt.

    So gut ich denke auch, daß viele Anwender Žne ausführliche Schulung in der Benutzung des/ihres BS brauchen (aber nicht alle!!!!).
    Aber das problem hier, sprich wegen "ILOVEYOU" ist doch lediglich, daß ein monopolist in das BS spielereien eingebaut hat, die Dinge tun können, die entsprechende "Viren", "Würmer", "Trojaner" o.ä. Probleme aufwerfen.

    Dies sollte genauer betrachtet werden denke ich. ActivX oder VBscripte gehören nicht in das BS bzw. in das Mail Programm, wenn sie so mächtig sind! Das ist das Problem.

    Ihr seht an meiner Ausdrucksweise, daß ich keine Ahnung von Programmierung habe, aber soviel glaube ich dann doch zu verstehen.

    also ich jedenfalls bleibe bei meinem kmail ohne alles;))))))

    bis dann

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Axel am So, 7. Mai 2000 um 23:05 #
    Du machst es Dir hier zu einfach, Hansi. Wirf nicht alles in einen Topf. Für mich gilt sicher auch, dass ich mich so ziemlich vor jeden Rechner setzen kann und mit ihm das erreiche, was ich will. Das kannst Du doch aber nicht von reinen Benutzern verlangen!
    Ein Computer, mit dem der Benutzer nicht umgehen kann, weil er seine Bedienung nicht erst umständlich erforschen oder lernen will, ist ein schlechter Computer. Gerade das hat M$ erkannt und ohne Rücksicht auf Sicherheit und Stabilität vermarktet.
    Nun verschreck Du nicht die Benutzer, die hier die Kommentare lesen, indem Du ihnen mitteilst, dass sie zu doof sind. Das klingt wirklich nach "ich habe Linux und Ihr seid doof".
    ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen Kühner am So, 7. Mai 2000 um 15:00 #
Was wäre denn wenn man nicht auf ein standart Betriebssystem setzen könnte welches bei mindestens 25% der User installiert ist ?? Für welches Betriebssystem sollte man als Firma Spiele entwickeln ?? Wenn es nur noch Open Source Software geben soll wer würde dann die ganzen bezahlten programmierer tun ?? sollen sie arbeitslos werden. Wenn jemand einfach so einen E-Mail Anhang startet ist er selbst schuld !! Unter Linux könnte jemand genau so gut ein Angehängtes Programm starten welches wenigstens die freigegebenen dateien des users löscht und sich weiterverschickt. ich finde linux ist wirklich ein gutes betriebsystem, aber ich finde auch windows hat seine berechtigung, und wenn es für das virus VB-Script nicht geben würde wäre halt eine EXE datei stats nur ein script verschickt worden !!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 16:01 #
    Spiele entwickeln sollte man für jedes System.
    BeOS, Linux, und ja auch Windows ... etc. nicht nur für Windows ... oder Linux

    Für alle. Dabei müssen sich eben mal ein paar Leute an einen Tisch setzen und eine art Java entwickeln.

    Eine einheitliche Sprache, mit der man auf OpenGL und so weiter zugreift und das schnell ist und die Portierung zu einem Kinderspiel macht.

    idsoftware hat es mit quake 1 - 3 vorgemacht.
    warum schließen sich andere firmen nicht an ?
    Weil es warscheinlich zu einfach wäre ...

    es wird einen standard geben, darüber wurde hier ja auch berichtet.
    ich kenne aber eine Firma, die diesen Standard durch erweiterungen oder einem anderen Development kit zerstören wird.
    Diese Firma schaut durch Fenster und sitzt in Redmond.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schlops am Mo, 8. Mai 2000 um 12:22 #
    An den anonymen Spielefreund:
    Auf der SIGGRAPH in NewOrleans Ende Juli wird zum ersten Mal Gameblender veroeffentlicht, damit ist es moeglich unter diversen (momentan neun) Betriebssytemen Spiele zu entwickeln. GB ist eine Weiterentwicklung des Renderingprogs "blender"
    Naehers dazu unter www.blender.nl

    Stay Rude!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am So, 7. Mai 2000 um 16:00 #
Es ist eben nicht so, dass die User zu dumm sind, sondern vielmehr so, dass hier Software und Betriebssysteme (M$) verkauft werden, die
f e h l e r h a f t
sind. Die ganze Welt weiss es, der Hersteller tut nichts dagegen, weil er ja nicht muss.
Und er muss immer noch nicht und das ist der ganze Ärger.
Falsch finde ich es auch, den "Benutzer" von Computersystemen immer in die Rolle eines Betriebssystemspezialisten drängen zu wollen.
Wenn ein Benutzer bei ordnungsgemässer Nutzung des Systems mit solchen Konsequenzen wie der Verbreitung des aktuellen Virus konfrontiert wird, ist das System schlecht und nicht der Benutzer zu dumm!

Die Ansicht einiger Kommentatoren, dass es nur "wissende" und "unwissende" Benutzer gibt, teile ich gar nicht. Wenn das stimmen würde, müsste auch heute noch das Autofahren den Kfz-Mechanikern und das Telefonieren den Nachrichtengerätemechanikern vorbehalten sein. Das ist nicht der Fall und zwar nicht, weil jedermann nun über deren Wissen und Können verfügt, sondern weil die Technik inzwischen einfach und relativ sicher geworden ist. Das ist es, was uns bei Computern fehlt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Axel am So, 7. Mai 2000 um 16:13 #
    Genau. Stellt Euch mal einen Schreibtisch vor, der jeden Morgen erstmal voller Büromaterial liegt und bei dem man nur an den Kugelschreiber kommt, indem man den ganzen Stapel Büromaterial einmal umgräbt. Kein Mensch hätte Lust, daran zu arbeiten und jeder Chef würde eine Krise kriegen. Neue Schreibtische wären grösser und alte wären kleiner aber auf allen sammelt sich immer mehr Büromaterial an.
    Ein Betriebssystem mit solchen Nachteilen für den Benutzer herzustellen, kann sich nur eine Firma erlauben, die keine Konkurrenz hat.

    Wenn ich jetzt auf den "Senden"-Button klicke, braucht mein Netscape trotz ISDN und Router ungefähr 20 Sekunden, bevor ich wieder was brauchbares im Fenster sehe. Ist das High-Tech??
    ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mir am So, 7. Mai 2000 um 18:34 #
Krass: ein MS Sprecher meinte neulich
im ZDF wörtlich: "Das Internet ist schuld.
Es ist zu unsicher".
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 19:02 #
Wiso? Die Strassen sind doch auch an den Autounfällen schuld.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen Kühner am So, 7. Mai 2000 um 19:03 #
1.)zu Peters kommentar :Die ansicht das Betriebsystem fehlerhaft sind kann schon sein aber wie soll das Betriebsystem erkennen ob der per E-Mail verschickte Makro oder eine EXE Datei gefährlich ist oder nicht. Auch unter Linux kann das das Mail programm ja nicht. Es sagt ja auch nicht das die der mail angängte Datei ein Virus ist !!

2.)zu der einheitlichen Sprache: man sieht ja an Java das das mit der einheitlichen Sprach zumindest noch heute Utopie ist und mit dieser Geschwindigkeit von Java kann nun mal kein Game flüssig laufen.
Man muß einfach ein Standart Betriebsystem haben damit man für eine Platform entwickeln kann sonst kann man halt nicht genügend verkaufen und man geht unter.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 21:05 #
    Nein ich denke du hast da was falsch verstanden.
    Es soll nicht so langsam werden wie Java.
    Es soll aber einen gleich Sprache sein.

    Wenn ich den Code nehmen kann und auf linux und unixen sowie windows und mac compilieren, dann ist das was anderes, als wenn ich java executables (scheiß closed source) unter verschiedenen platformen laufen lass.

    Es geht um eine einheitliche programmierung und nicht darum gar nicht mehr portieren zu müssen.

    Also ein unterschied, der vor allem in der performance liegt.
    Java ist langsam, dan es nur ein executable gibt. Hier soll nur die Programmiersprache vereinheitlicht werden.

    Damit müsste für jedes System compiliert werden. Dies wäre aber ja dann auch kein problem ...

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am So, 7. Mai 2000 um 21:13 #
    Es ging bei meinem Statement darum, dass M$ hier mit Outlook und Windows eine Goldader erschlossen hat, weil es sich so einfach bedienen lässt und ausserdem automatisch selbst installiert.
    Unter Linux würde selbst ich als doofer Anfänger mir zutrauen, eine ähnliche Lösung zu basteln, wenn ich nicht auf Rechte und Systemsicherheit achten müsste. Dann kann jeder rummailen und intern weiterleiten, wie er möchte
    a) ohne zu wissen, was er da tut
    b) mit root-Rechten und somit mit der Lizenz, das System zu töten
    Insofern ist das M$-Produkt fehlerhaft.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Zer0 am So, 7. Mai 2000 um 22:35 #
    Hm...einheitliche Sprache? Die gibt es doch schon... C und auch C++ (habs jetzt extra getrennt und nicht C/C++ genannt, die Hintergruende sind fast jedem bekannt, oder?)
    Das Dumme ist nur, dass man die Applikationen fuer die verschiedenen OS niemals alle gleich programmieren kann (Gruende: API, und auch die Idiologie des OS)

    Gruss
    Zer0

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen Kühner am So, 7. Mai 2000 um 19:05 #
PS. Nicht das manch jetzt denken ich bin Linux hasser, nein ich benutze es selbst, ich denke nur das man nicht einfach sagen kann Linux ist besser als Windows !! Es kommt immer darauf an für was !!! Un für Heimanwender und Spieler ist Linux nunmal noch keine nennenswerte alternative !
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 19:10 #
Es ist nicht das Standart Betriebsystem das wir brauchen, sondern eine offene standartisierte Schnitstelle, mit der es möglich ist Spiele oder andere Anwendungen ohne nennenswerte Änderungen am Quellcode auf den verschiedenen Platformen zu compilern.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Flaig am So, 7. Mai 2000 um 21:07 #
    Genau das brauchen wir !
    Bin da ganz deiner Meinung !

    CU

    Michael Flaig

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Zer0 am So, 7. Mai 2000 um 22:44 #
    Das wird aber verdammt schwierig. Wenn die APIs alle angeglichen werden, haben wir ja technisch gesehen fast nur ein OS, denn es muss die Befehle ja auch abarbeiten.
    Was mir grad einfaellt: CAPI ist doch schon sowas aehnliches, oder? Nur kann man keine Win-CAPI-Treiber fuer Produkt YXZ auf nem Linux-Rechner gebrauchen...
    Also muesste das auch bei jedem OS gleich sein, und so haetten wir wieder nur ein OS...hm :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Flaig am Mo, 8. Mai 2000 um 07:20 #
    So wie ich das gelesen habe wird einfach nochmal eine API auf die jetzt existierenden aufgesetzt, wobei aber in der Planung DirectX
    rausfällt und alles über OpenGL laufen soll.

    Es werden dann halt noch zusätzliche APIs eingebaut, für die Spielentwickler. z.B. Sound und Video, Oberflächen etc.

    Es wird so wie ich das verstanden habe auch noch eine Sprache auf C oder C++ aufgesetzt, damit es einheitlich zu programmieren geht.

    Mal schauen was sich die Entwikcler so ausdenken ...

    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen Kühner am So, 7. Mai 2000 um 19:48 #
Dies Standart Schnittstelle muß dann natürlich ziemlich Hardware unabhänig sein da auch auf den verschiedenen Betriebsystem die Einbindung der Hardware unterschiedlich verläuft. Java ist so eine Sprach und wie man sieht ist sie zu langsam. Vieleicht tut sich noch was !, bis jetzt gibt es zum Spiele auf jeden fall noch keine Alternative zu Windows, aber wer weiß was die Zeit bring !
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von R. Andara am So, 7. Mai 2000 um 20:46 #
    Falscher Fehler!!! Java ist langsam, weil der fertige code auf jedem system und jeder hardware(?) laufen soll. Eine Standard Schnittstelle ist SCHNELL, da diese ja fuer jedes B-System extra entwickelt wuerde, aber der zugriff der Client-Software auf jedem System identisch ist,wie geschehen bei OpenGL, leider kann OpenGL nur fuer die Graphik verwendet werden (wenn ich mich recht erinnere nicht mal fuer die eingabe), was es immer noch recht umstaendlich macht z.b. ein Spiel zu portieren, gibt es allerdings eine sammlung von API's die auf jedem BS vorhanden und identisch sind, wird das wohl bald viel einfacher (OpenAL?)....

    Dann bleibt eigentlich nur noch das prob mit der HW...

    Just my two cent's
    R.A:

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ernstl am So, 7. Mai 2000 um 20:25 #
Ich finde, schuld sind die kranken Leute, die Viren programmieren.

lg
Ernstl

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am So, 7. Mai 2000 um 20:29 #
Ein positives hat der Virus:
Vielen WindowŽlern wird bewusst, das man nicht unbedingt alles anklicken sollte was anklickbar ist - auch wenn es wie unter Outlook förmlich zuruft "öffne mich" ;-)
Vielen Linuxern wird klar, das es nur eine Frage der Zeit ist, bist sich jemand dem Linux-OS "annimmt".

Wie heisst es so schön : "Holzauge sei wachsam..." ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Mo, 8. Mai 2000 um 04:15 #
Tach auch!

Ich finde diese Diskussion mal wieder hoechst amuesant(wobei ich zugeben muss, dass ich nur die ersten 10 Postings gelesen habe)! Da wird mal wieder gegen den USER AN UND FUER SICH gehetzt! Die User sind alle bloed und eh zu fuenfzig Prozent Frauen, deswegen auch die vielen Fehler! Klasse! Man koennte den Eindruck gewinnen, dass hier viele kontaktarme, blasse Hardcore-Informatiker vor den Rechnern sitzten! Hey Jungs: Es gibt noch ein Leben ausserhalb des Computers!!! Nur weil jemand keine Firewall aufbauen, oder sich sein eigenes Programm selber stricken kann, ist er noch lange kein "dummer User"! Calm down guys!!! Das Problem ist nicht der Endanwender, der mangels Erfahrung solche E-Mails annimmt oder oeffnet! Das Problem sind irgendwelche Kiddies, die etwas zu geltungssuechtig sind!!! Hey cool, ich hab den Server XY abgeschossen! Wuff, wir sind begeistert du toller Hecht! Man kann nicht erwarten, dass jeder der einen Rechner "bedient", auch ein Fachmann auf seinem Gebiet ist. Insofern, finde ich solche Kommentare, die den destruktiven Hacker hochhalten, oder behaupten "Hey, mein OS ist cool und deshalb sicher", ziemlich armselig. Und: ein Virus, ist in keinster Weise POSITIV!!! Sicherheitsluecken kann man auch anders aufdecken. Man muss nicht direkt einen Schaden in Milliardenhoehe provozieren! Wenn ich mir anschaue, inwiefern solche Personen hier glorifiziert werden, frage ich mich, ob man nicht eine "Hey lasst uns mal alle Mercedessterneabbreiss Partie" ins Leben rufen koente, um Mercedes eins reinzuwuergen, weil die die ja in Germanien ein Monopol auf Luxuskarossen haben. Sitzen hier eigentlich (fast) nur arme Fritten vor'm Rechner die sich keine Gedanken darueber machen, was so etwas fuer die Wirtschaft bedeutet??? Wenn dem so ist:"GUTE NACHT"! Aber Hut ab: Ihr seid schon alles tolle Hechte, die ihr so extrem viel Ahnung von Computern und den globalen Zusammenhaengen habt.
Ein kleiner Vorschlag an dieser Stelle: Es sollte ein Fuehrerschein, ab 18, auf einen Internetzugang gelegt werden. Wuerde die Diskussionsqualitaet um Einiges erhoehen!

Ahoi
Stefan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Johann am Mo, 8. Mai 2000 um 09:23 #
    Hallo Stefan,

    ich habe mich wirklich amuesiert ueber Dein Posting :-) Und ich kann nicht anders: ich gebe Dir in allen Punkten Recht. So long.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max Moritz Sievers am Mo, 8. Mai 2000 um 19:51 #
    Wieso schreibt bei so einem Scheißbeitrafg, der gegen die Freaks ist, immer gleich jemand mit Smily, wie toll der Artikel war?

    Das ist jedesmal so.

    Ich glorifiriere den Hacker oder die Hackerin immer noch und glaube, dass die Milionenschäden nur durch die Trottel, die Outlook benutzen (mit aktivierter VBS-Unterstützung), verurcacht wurde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Horst am Mo, 8. Mai 2000 um 10:02 #
Mhm..."kontaktarme, blasse Hardcore-Informatiker" - nicht schlecht, meistens sind sie ja tatsächlich so rot wie ein Quarkeimer, denn dass einzige bisschen UV kriegen sie von ihren Monitoren ab!!
Volltreffer!!!

Ansonsten ist es schon merkwürdig, dass solch intelligente Leute, wie diese Virenprogrammierer ihre Energie für sowas verschwenden. Im Dienste der Opensource wären sie eine echte Unterstützung denke ich.
Und die haben den Bezug zur Realität und zum Rest der Welt noch nicht verloren, wie manche "Freaks" auf diesen Seiten.
Denn wie soll man es sonst bezeichnen, ne ganz normale menschliche Handlungsweise auszunutzen, die darin besteht, einen Brief oder Mail von einem mir bekannten Absender ahnungslos zu öffnen. Noch dazu bei dieser Überschrift!!!! Ist schon sehr perfide!!
Aber: Wenn mein Freund aus Dingsda mangels PC mir eine Snail-Mail schickt, vermute ich doch auch keine Briefbombe, oder?

Für die Hardcore-Leute: Mit welcher Zielstellung hat IBM mal das Konzept des PC aus der Taufe gehoben?? Doch bestimmt nicht, um die Leute nur noch mit Einsen und Nullen zuzuschütten.

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Philip am Mo, 8. Mai 2000 um 10:08 #
Ich kann mir meine Meinung einfach nicht verkneifen:
Ich finde in allen Kommentaren steckt ein Körnchen Wahrheit.

Ich finde es nicht gut dass gegen die User gehetzt wird, denn sie sind nicht alleine Verantwortlich, es kann und will ja nicht jeder ein Computer-Genie sein.
Aber ich finde es auch nicht gut, dass User entgegen allen Warnmeldungen (ja, Outlook gibt vor dem öffenen eine Warnung aus) das Attachment öffen.

Auch die Idee mit dem Führerschein finde ich irgenwie gut. Dann gäbe es das Problem mit den unbegabten Usern nicht mehr, denn die machen mir wirklich viel Arbeit.
Aber ich sehe auch ein dass es nicht möglich ist so etwas duchzuziehen. Stellt euch mal vor ein Verkäufer so um die 50, der nie eine richtige PC-Schulung hatte, muss einfach so mal eine Prüfung ablegen damit er an einem PC arbeiten darf. Was wenn er duchfällt? Wohin soll er dann? Es gibt eine Person in userer Firma der ist ein sehr guter Verkäufer, aber er hat keinen Dunst von PC's, und vorallem: Er will keinen Dunst haben! Die heutige Technik überfordert ihn und er hat keine Lust dies überhaupt noch zu lernen. Oder hättet ihr Lust kurz vor der Pensionierung noch den Umgang mit PC's zu lernen?

Ich finde es auch cool das ein solcher Virus die MS-Betriebssysteme in die Knie zwingt.
Und trotzdem bin ich gegen Viren.

Und dann noch dies zum Nachdenken:
Ich sehe auch noch ein Grunsätzliches Problem (Hansi hat es schon ansprochen).
Grundsätzlich sind Computer dumm und kompliziert, und tun nur dass was man ihnen sagt. Aber der User verlangt von ihm dass er die Arbeit abnimmt und zwar schnell und unkomplizert.
Einige Hersteller versuchen nun den Computer so inteligent wie möglich zu machen (z.B. IntelliSense(TM)-Funktionen in MS-Office die Versuchen Wörter zu erraten, Cliparts vorzuschlagen usw.) was in meinen Augen eine gute Absicht ist. Aber da Computer dumm sind geht der Schuss nach hinten los (habt ihr Office schon mal beim Clipart-Erraten beobachtet? ;-))
Sie versuchen auch noch die Bedienung der Computer so einfach wie möglich zu machen (auch gut), aber Computer sind nicht einfach. Es ist nicht möglich dem User die Arbeit so fest zu vereifachen (z.B. der Versuch mit Plug&Play, wäre doch eine gute Idee, aber es geht nicht, da es einfach zuviele Möglichkeiten gibt und die nicht alle abgedeckt werden können). Einige Betriebsystem-Hersteller geben sich extreme Mühe eine logische und gut strukurierte Oberfläche zu erstellen, aber habt ihr schon mal jemanden gesehen der das erste mal eine Maus in der Hand hat? :-) Die Bedienung damit ist auch nicht gerade das Beste.
Aber damit jederman Computer brauchen kann müssen sie einfach und inteligent sein! (wie soll das gehen?)

Daraus folgt (Krass vereifacht, bitte nicht daran aufhängen): Die Computer ensprenchen nicht den Erwartungen die ein User in sie setzt (oder sogar sie können nicht entsprechen). Oder auch das Verhältnis vom Aufwand zum Ertrag, denkt ihr Computer bringen mehr Ertrag als Aufwand?(OK, das ist jetzt wirklich Krass)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 8. Mai 2000 um 17:43 #
Ich finde den ILOVEYOU sch... den, als erstes wie ich den Fernseher eingeschaltet habe sofort "Stammt Virus von einem MS feind?" Denn bei so was wird Linux und alle anderen in die Sch... gezogen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AXR am Mo, 8. Mai 2000 um 20:35 #
    Das machen nur die Medien daraus. Ich finde ihn gut, weil er sehr deutlich zeigt, was für eine arme Windows-Welt wir haben. Ja, ich weiß, es ist nicht das Betriebssystem ... aber Windows (oder besser Microsoft) betreibt absolute User-Verdummung ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung