Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.6 Beta2 freigegeben

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von völlig_unnötige_und_obsolete_D am Di, 14. Dezember 2010 um 00:26 #

Das hat mit angeblich "technisch sinnvoll" nichts zu tun.
Plasma ist mir von Anbeginn ein Graus gewesen (seit KDE 4.0), rein aus Benutzungsgründen. Wofür ich in KDE3 einen Mausklick/eine Aktion brauchte, benötig(t)e ich in KDE4 oft wenigstens zwei oder mehr.
Von den regelmäßigen Plasma-Abstürzen (bis einschließlich KDE 4.2) ganz zu schweigen.
Ich habe hierzu schon oft genug kommentiert.
Die ständigen Wiederholungen bringen nichts.
Du kannst Dir ja die Prolinuxarchive durchlesen, hier tauchen sämtliche Argumente auf.

Wenn man also KDE3 auf Qt4 erneut portieren wollte, dann müßte man das IMO unter völliger Verwerfung des Plasmakonzeptes tun, das ich ganz persönlich für einen Designfehler halte. Eine Mitarbeit am eigentlichen KDE4-Projekt wäre in diesem Fall also gar nicht möglich.
Ob man überhaupt die Fähigkeiten, die Zeit und die Manpower zu solch einer Anstrengung besäße, das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 14. Dezember 2010 um 14:25 #

    Du hast also kein einziges technisches Argument. Du beschränkst Dich auf "Benutzungsgründe", die kein Argument gegen Plasma sind. Das ist ein Argument dafür, dass die Trinity-Leute Veränderungen an der Plasma-Oberfläche vornehmen sollten, statt den ganzen alten Rotz zu forken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von René am Di, 14. Dezember 2010 um 22:18 #

    Mein Eindruck ist eher, dass viele User das Konzept hinter Plasma bis heute nicht verstanden haben und es auch nicht verstehen wollen. Sie denken immer noch in den traditionellen Bahnen (die die aktuelle Beispielkonfiguration von Plasma am KDE4-Desktop auch bedient). Plasma ist extrem modular und fast beliebig konfigurier- und anpassbar. Allein deshalb gibt es schon Oberflächen für Netbooks und Smartphones ohne alles neu programmieren zu müssen. Das ist ein wesentlicher Vorteil. Das konnte der alte Desktop mit kicker und kdesktop nicht leisten. Nicht flexibel genug. Ich gebe dem Trinity-Projekt keine langen Überlebenschancen. Dennoch viel Erfolg dafür!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cba am Mi, 15. Dezember 2010 um 05:29 #

      "Mein Eindruck ist eher, dass viele User das Konzept hinter Plasma bis heute nicht verstanden haben und es auch nicht verstehen wollen."

      Mir ist schleierhaft, wie Ihr als KDE4-Begeisterte annehmen könnt, dass sich der Großteil der Nutzer länger als zehn Sekunden mit dem Plasma- bzw. KDE4-Desktop beschäftigt. Entweder er "funktioniert" so wie er ist oder aber man lehnt ihn ab.

      "Sie denken immer noch in den traditionellen Bahnen (die die aktuelle Beispielkonfiguration von Plasma am KDE4-Desktop auch bedient)"

      Die meisten Nutzer ändern diese Standardkonfiguration gar nicht. Von daher empfinde ich die Kritik, "dass viele User das Konzept hinter Plasma bis heute nicht verstanden haben und es auch nicht verstehen wollen", unberechtigt. Ihr habt "das Neue", das mit Plasma kommt, doch gerade aus Angst vor einer möglicherweise zu negativen Nutzerreaktion in einer Art "Traditioneller Desktop-Schafspelz" versteckt.
      Nur zu, stellt die Plasmafähigkeiten mehr in den Mittelpunkt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von René am Mi, 15. Dezember 2010 um 19:11 #

        >Mir ist schleierhaft, wie Ihr als KDE4-Begeisterte annehmen könnt, dass sich der Großteil der Nutzer länger als zehn Sekunden mit dem Plasma- bzw. KDE4-Desktop beschäftigt. Entweder er "funktioniert" so wie er ist oder aber man lehnt ihn ab.

        Richtig, muss man nicht. Der Desktop funktioniert auch ohne zu wissen, wie Plasma das erledigt. Mein Kommentar bezieht sich auf die User, die Plasma als "Dreck" bezeichnen. Da dies eine Wertung ist, gehe ich davon aus, dass man sich minimal mit Plasma auseinandergesetzt hat. Insofern ist meine Kritik allemal berechtigt, wenn sich dann herausstellt, dass man zwar etwas bewertet hat, aber sich die Mühe zum Verständnis erspart hat. Dabei sei jedem eine Wertung erlaubt. Ob er nun sich die Mühe zum Verständnis gemacht hat, oder nicht. Wenn nicht, ist es halt nur labern oder sogar trollen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung