Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 21. Dezember 2010, 12:27

Software::Entwicklung

Google gibt WindowBuilder und CodePro Profiler für Eclipse frei

Google hat die beiden Eclipse-Plugins WindowBuilder und CodePro Profiler, die das Unternehmen mit dem Kauf der Firma Instantiations erworben hatte, unter eine freie Lizenz gestellt.

Nachdem Google die Firma Instantiations im August 2010 gekauft hatte, war es das Ziel der Entwickler, ihre Eclipse-Plugins WindowBuilder und CodePro Profiler bekannter zu machen. Seit September wurden diese Module daher kostenlos bereitgestellt. Jetzt gehen die Produzenten noch einen Schritt weiter und übergeben die Module an die Eclipse Foundation, wo sie künftig unter freien Lizenzen erhältlich sein und weiterentwickelt werden sollen.

WindowBuilder ist nach Angaben der Entwickler der führende Java-GUI-Designer für Eclipse, der die Toolkits SWT und Swing verwenden kann. CodePro Profiler ist ein Profiler, der Geschwindigkeitsprobleme in Java-Code analysieren kann. Mit dem Quellcode übergibt Google auch die zugehörigen »geistigen« Eigentumsrechte, also Copyright und Markenrechte, an die Eclipse Foundation. Die beiden Produkte sollen einen Wert von fünf Millionen US-Dollar darstellen.

Beide Produkte werden kostenlos bei Eclipse erhältlich sein und voraussichtlich Bestandteil der nächsten Eclipse-Version werden. Kommerzieller Support für WindowBuilder wurde von der Firma Genuitec angekündigt, und kommerziellen Support für CodePro Profiler will die Firma OnPositive leisten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung