Login
Newsletter
Werbung

Thema: Java Version 1.3 freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mich am Mi, 10. Mai 2000 um 08:40 #
> Java 2 SDK (Software Development Kit)
Soll wohl eine Anspielung auf MS's SDK
sein...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gideon am Mi, 10. Mai 2000 um 09:58 #
ich hatte es hier schonmal gepostet - scheint aber untergegangen zu sein - von IBM gibt es auf den alphaWorks -Seiten eine Vorabversion des JDK 1.3 für Linux.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von markus am Mi, 10. Mai 2000 um 10:03 #
    Ja, davon habe ich gelesen.
    die kritiken dazu ware bisher sehr gut. muß ich mir wohl mal runtersaugen.
    Übrigengs finde ich, daß IBM wesentlich mehr für Java und Linux (und Java auf Linux) tut als Sun. Und die geben einiges als auch open source frei, wie z.B. den Jikes compiler, der
    viel schneller ist als javac, da in C++ geschrieben.
    Wenn wir glück haben, kommen Java Programmierer vielleicht bald ganz ohne Sun aus.
    Die laufen eh Gefahr, mit ihrer bescheuerten
    Lizenzpolitik Java irgendwann mal in den Sand zu fahren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Mi, 10. Mai 2000 um 10:11 #
    Hallo Gideon,

    sorry. eigentlich sollte die Meldung als eine Kurznews bei uns erscheinen. Aus mit unerklaerlichen Gruenden ist sie aber verlorengegangen.

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 10. Mai 2000 um 11:43 #
    Hallo,

    sun hat Lizenz auf java?
    Wie kommt es dann das IBM ein 'java' rausgeben kann?
    Oder ist es ein anderes java als java on sun?
    Welche Lizenz hat den die von sun?
    Und wieso ist sie nicht gut?
    Kann IBM sein java als GPL rausgeben?
    Sind die beiden unterschiedlich?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuch mich als java programmierer seit einigen Monaten deshalb interessiert es mich

    danke im vorraus!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von markus am Mi, 10. Mai 2000 um 12:09 #
Sun bekommt seit langen Kritik, weil es die
Kontrolle über Java nicht abgeben will.
So hat Sun jeden Versuch, Java zu
einem offenen Standard zu machen (wie C++)
vereitelt, da Sun die Kontrolle nicht hergeben will.
Natürlich kann jeder einen Java compiler schreiben und diesen auch als Open Source
freigeben (siehe Jikes von IBM)

Aber Sun erlaubt meines wissens z.B. nicht mehr die weitergabe des JDK über CD's wie Linux Distributionen.
(bei Suse ist nur JDK 1.1.7 dabei)
Man muß sich immer das fette Paket runtersaugen.

Sun hat die Sun Community Source License (oder so ähnlich), unter welcher auch Solaris und StarOffice liegen. Diese erlauben zwar die Modifikation des Quellcodes, aber alles muß dann von Sun genehmigt werden.
Die Sun Lizenz entspricht nicht! den Open Source Richtlinien.

Sun läuft meiner Meinung nach Gefahr, daß Java irgendwann zersplittert wird, weil jeder
eigene Erweiterungen vornehmen will (siehe den aktuellen Rechtsstreit Sun - Microsoft).
Dann hat Java irgendwann das gleiche Schicksal wie Unix, nämlich daß es viele unkompatible Versionen geben wird.

Damit mich keiner falsch versteht. Ich finde
Java (mit Einschränkungen) eine tolle Sprache, aber ich sehe die Zukunft von Java nicht unbedingt so toll wie Sun.

Hoffe, einige Fragen geklärt zu haben.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 10. Mai 2000 um 15:19 #
    Etwas OT, aber vielleicht doch interessant
    was C++ Erfinder Bjarne Stroustrup dazu
    sagt:

    http://www.research.att.com/~bs/bs_faq.html#Java

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 11. Mai 2000 um 12:01 #
    > Java isn't platform independent; it is a platform. Like Windows, it is a proprietary commercial platform. That is, you can write programs for Windows/Intel or Java/JVM, and in each case
    you are writing code for a platform owned by a single corporation and tweaked for the commercial benefit of that corporation

    Tja, da hat der gute Mann wohl Recht...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung