Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 17. Januar 2011, 09:07

Software::Desktop::KDE

Amarok 2.4 freigegeben

Die Entwickler des KDE-Audioplayers Amarok haben Version 2.4.0 fertiggestellt. Amarok 2.4.0 bringt höhere Geschwindigkeit und bessere Bedienbarkeit in vielen Bereichen mit sich.

Amarok 2.4

amarok.kde.org

Amarok 2.4

In die neue Version von Amarok sind viele Änderungen eingeflossen, die in den Projekten im Sommer entwickelt wurden. Die wichtigsten Neuerungen sind die Möglichkeit, Dateien beim Kopieren in die Sammlung zu konvertieren, eine neue Suche in der Sammlung und die Möglichkeit, Metadaten in die Tags in den Dateien zu speichern.

Das Konvertieren beim Kopieren macht es möglich, zwischen verschiedenen Audio-Dateiformaten zu konvertieren. In Zukunft soll die Konvertierung auf Mediengeräte erweitert werden. Das Speichern von Metadaten in Tags ist eine Option, mit der man Statistiken, Cover-Bilder, Tags und weiteres direkt in den Dateien speichern kann, so dass sie auch unabhängig von Amarok zur Verfügung stehen.

Weitere Neuerungen in Version 2.4.0 sind unter anderem die Möglichkeit, die Menüleiste auszublenden, die Möglichkeit, eine große Zahl von Dateien mit Hilfe von Musicbrainz mit Tags zu versehen, der Umgang mit iPod Touch 3G und neueren Varianten, ein OPML-Export für Podcast-Abonnements, ein neues Applet für Gitarren- und Bass-Tab-Informationen und eine Karten- und Kalenderansicht für das Applet, das kommende Veranstaltungen anzeigt. Zudem wurden den Entwicklern zufolge die Kontext-Ansichts-Applets und die Playliste stark verbessert. Die meisten Fehler, die den Kontextbereich betreffen, wurden den Entwicklern zufolge beseitigt.

Amarok kann nun Musik von Sammlungen abspielen, die auf UPnP (Universal Plug and Play)-fähigen Servern im lokalen Netz liegen. Dagegen wurde eine in der Betaversion erprobte Neuerung, die Playdar-Sammlung, mit der man Musik eines lokalen »Playdar«-Dienstes anhören kann, wieder entfernt, da sie noch nicht ausgereift war.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 49 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Tabs (Jemand, Mi, 19. Januar 2011)
Re[6]: Höhere Geschwindigkeit (brubbel, Di, 18. Januar 2011)
Re[3]: Höhere Geschwindigkeit (brubbel, Di, 18. Januar 2011)
Re: Umstieg auf Clementine (grefabu, Di, 18. Januar 2011)
Re: Softwarequalität (Bolitho, Di, 18. Januar 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung