Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 20. Januar 2011, 09:19

Software::Systemverwaltung

GOsa² 2.7 freigegeben

Die webbasierte Systemverwaltung GOsa² wurde in der Version 2.7 freigegeben.

Startseite von GOsa²

Gonicus

Startseite von GOsa²

GOsa² ist eine freie Lösung für die zentrale Verwaltung aller eingebundener Ressourcen und Benutzer eines LDAP-basierten Behörden- oder Unternehmensnetzes. Zusammen mit FAI (Fully Automatic Installation) kann es komplette Arbeitsplätze von der Installation bis zur Vorkonfiguration von Anwendungen, der Rechtevergabe sowie der Vorgabe von Startmenüs verwalten.

Version 2.7 startet eine neue Serie von stabilen Versionen. Die im November 2008 veröffentlichte und seither mehrfach aktualisierte 2.6 Version wird mindestens bis Ende 2011 weiter gepflegt.

Wichtige Veränderungen wurden besonders beim optischen Erscheinungsbild und bei der Bedienung vorgenommen. Die Web-Oberfläche basiert nun auf Version 3 der Template-Engine Smarty und auch die Farbgebung und Layout-Gestaltung wurde verbessert und modernisiert. Durch Anpassungen an die Web-Standards HTML5 und CSS3 ist GOsa² nun in allen modernen Browsern lauffähig. Neu ist die Möglichkeit, GOsa² im Browser zu konfigurieren - ebenso wie anpassbare Filterfunktionen und die Unterstützung von dynamischen Gruppen.

Auf der Webseite stehen sowohl aktualisierte Screenshots als auch eine Online-Demo bereit. Die entsprechenden Download-Links sind im Blog-Eintrag zu finden - zusätzlich zu den üblichen tar-Archiven ist GOsa² auch als Paket für Debian Squeeze verfügbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung