Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 24. Januar 2011, 13:26

Software::Emulatoren::Wine

Wine 1.3.12 startet DOSbox-Integration

Mit der Freigabe von Wine 1.3.12 unterstützt die Win32-API-Nachbildung nun auch die Ausführung von DOS-Programmen. Verantwortlich dafür zeigt sich die Integration von DOSbox.

DOS-Spiel MadTV unter DOSbox

Mirko Lindner

DOS-Spiel MadTV unter DOSbox

Bereits seit geraumer Zeit ist es auch unter der freien Win32-API-Nachbildung Wine möglich, Spiele und ältere Applikationen direkt zu starten. Ab der kommenden Version wird die Anwendung das Portfolio der unterstützten Applikation massiv erweitern und zahlreiche DOS-Spiele auch direkt starten. Verantwortlich dafür zeigt sich eine Integration von DOSbox in Wine. Wird ein Programm gestartet, das nur im DOS-Modus startet, führt Wine eigenständig den x86 DOS-Emulator »DOSbox« aus. Eine vorherige Installation von DOSbox ist allerdings eine zwingende Voraussetzung dafür.

Zu den weiteren Änderungen der aktuellen Entwicklerversion von Wine gehören darüber hinaus eine Unterstützung von variablen Icon-Größen in winemenubuilder und Verbesserungen im Hilfe-Browser. Ferner enthält die Version zahlreiche Korrekturen. Unter anderem wurde die Handhabung des Debuggers korrigiert sowie zahlreiche Abstürze behoben. Eine ausführliche Liste aller Änderungen enthält wie immer die Ankündigung.

Die Entwicklung der Windows-API-Nachbildung, die ein Akronym für »WINE Is Not an Emulator« darstellt, begann 1993, um Windows 3.1-Programme auf Linux ausführen zu können. Der damalige Koordinator des Projektes, Bob Amstadt, übergab Wine in der ersten Phase der Entwicklung an Alexandre Julliard, der es immer noch leitet. Ende Oktober 2005 erreichte das Projekt den Beta-Status und im Juni 2008 erstmalig eine stabile Version 1.0. Im Sommer des vergangenen Jahres folgte die Version 1.2.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 21 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Schuster bleib bei deinen Leisten! (Jemand, Di, 25. Januar 2011)
jeeez (YYYYYYYYYYYEAAAHH, Di, 25. Januar 2011)
Re[2]: Schuster bleib bei deinen Leisten! (DosBox Zocker, Di, 25. Januar 2011)
Re: Schuster bleib bei deinen Leisten! (DOSBox ohne Weinen ? :), Di, 25. Januar 2011)
Re[3]: Debian (Nicht rumw(e)inen :), Di, 25. Januar 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung