Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 25. Januar 2011, 17:29

Software::Grafik

Digikam 1.8.0 freigegeben

Die Digikam-Entwickler haben Version 1.8.0 der freien Fotoverwaltungssoftware und die dazu passende Version 1.8.0 der kipi-plugins fertiggestellt.

Eingabe von Tags in Digikam 1.8.0

Caulier Gilles

Eingabe von Tags in Digikam 1.8.0

Digikam 1.8.0 enthält gegenüber Digikam 1.7.0, das vor einem Monat erschien, keine wesentlichen neuen Funktionen. Lediglich die Windows-Version wurde um einen Installer auf Basis des freien Projektes NSIS erweitert. Allerdings wurden dutzende von Fehlern behoben. Die Einzelheiten sind der Ankündigung zu entnehmen. Digikam 1.8.0 steht im Quellcode auf der Webseite des Projekts zur Verfügung.

Zugleich veröffentlichten die Entwickler auch kipi-plugins in der Version 1.8.0. Diese Plugins enthalten zahlreiche optionale Funktionen, die nicht nur von Digikam, sondern auch von anderen Grafikprogrammen genutzt werden können. Eine Neuerung in dieser Version ist das Hochladen von Videos von Digikam nach Picasa. Daneben wurden einige Fehler beseitigt. Einzelheiten findet man in der Ankündigung. kipi-plugins 1.8.0 steht im Quellcode auf der Webseite des Projekts zum Download bereit.

Während die Version 1.x von Digikam fast nur noch mit Korrekturen versorgt wird, arbeiten die Entwickler hauptsächlich an Version 2.0, die bereits als Betaversion veröffentlicht wurde und voraussichtlich im Mai in der ersten offiziellen Version erscheinen wird.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 55 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Vor 2 Monaten? (CRB, Mi, 26. Januar 2011)
Re[3]: Hoffentlich funktioniert bald der Dateiimpo (Sputnik, Mi, 26. Januar 2011)
Re[2]: KDE passt einfach nicht (BrainDad, Mi, 26. Januar 2011)
Re[2]: Hoffentlich funktioniert bald der Dateiimpo (Bilder von Kamera holen will, Mi, 26. Januar 2011)
Re[5]: was soll das (Michi2, Mi, 26. Januar 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung