Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 31. Januar 2011, 09:17

Software::Business

Gnuaccounting 0.7.9 erschienen

Die freie Buchhaltungssoftware Gnuaccounting kann in Version 0.7.9 mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Erstmals ist die Software als RPM- und DEB-Paket verfügbar.

Gnuaccounting ist eine freie Buchhaltungssoftware für kleine und mittlere Unternehmen sowie Einzelunternehmen. Nach Angaben des Hauptentwicklers Jochen Stärk enthält Gnuaccounting in der neuen Version zahlreiche Neuerungen und Korrekturen. So sollen neue RPM- und DEB-Dateien die Installation unter Linux erleichtern. Auch für nicht umsatzsteuerpflichtige Unternehmen lässt sich nun manches einfacher gestalten. Der Import von Kontoauszügen, der bislang nur für Moneyplex, Starmoney oder per HBCI/FinTan direkt von der Bank funktionierte, ist jetzt auch aus der freien Homebanking-Software Hibiscus möglich.

Über den CSV-Export können jetzt Dateien erzeugt werden. Der Export wird zum Beispiel zur Weitergabe der Buchhaltungsdaten an Steuerberater genutzt. Erstmals wird auch ein englischsprachiger Kontenrahmen unterstützt. Der englische Kontenrahmen (»Gnucash Business«) ist unter anderem wichtig, um in der englischen Version nicht auf deutsche Kontenbezeichnungen angewiesen zu sein.

Die weiteren Änderungen sind in den Anmerkungen zur Veröffentlichung nachzulesen. Wegen des Einbruchs bei SourceForge kann es allerdings noch einige Tage dauern, bis der direkte Zugriff auf diesen Text wieder möglich ist. Der Download von Gnuaccounting 0.7.9 ist dagegen nicht beeinträchtigt, die Pakete sollten die Informationen zur neuen Version ebenfalls enthalten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung