Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva Linux 2011 Desktop ersetzt Free und One

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nano am Mi, 2. Februar 2011 um 09:29 #

Als ich die News gelesen habe erhoffte ich eine Verbesserung des bisherigen Systems.

Bisher musste man sich entscheiden "Nehme ich lieber One inkl. 3rd party Treibern wobei mir dann aber einfach ein vorgegebenes Imags auf die Platte geklatscht wird oder nehme ich die free bei der ich ein richtiges Installationsprogramm habe, aber auf diverse Treiber und Nicht GPL Software verzichten muss?"

Nun der Satz klingt zwar toll:
"Mandriva legt die bisherigen Varianten Free und One zu Mandriva Desktop zusammen, einer installierbaren Live-Version, deren Image sowohl von CD als auch von Flash-Speichern gegestartet werden kann."

Aber bedeutet nichts anderes, als das sie nun die Nachteile kombiniert haben.

Ab nun gibt es nurmehr eine Liveversion, welche einfach auf die Platte kopiert wird, aber nun sind nichtmal mehr 3rd party Treiber enthält.

Wo verdammt nochmal sind die Installationsprogramme hin?
Kann mir doch keiner erzählen das er mit diesen paar Fragen und Auswahlmöglichkeiten überfordert war und das jetzige System besser ist?

Ich will die Wahl haben bei der Installation!
Ich will kein vorkonfiguriertes Image auf der Platte, ich will ein richtiges System welches ich mir nach meinen Bedürfnissen zusammenstelle.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TeaAge am Mi, 2. Februar 2011 um 09:50 #

    Ja du liest zuviel zwischen den Zeilen bzw. das falsche.
    1.) Wie ich oben schon schrieb, ist das das vorgehen aktuell nur auf dieses TP beschränkt. Wie es mit zukünftigen Veröffentlichungen steht ist noch nicht bekannt.

    Ich denke eigentlich eher, dass die Vorteile beider Medien kombiniert wird. Sprich:
    Live-Medium mit prop. Treiber dazu noch massig RPMs zur benutzerdefinierten Installation.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es weiter eine Free-DVD geben wird, die Mandriva dann aber nicht weiter anpreist.

    Aber das ist jetzt nur Spekulation.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung