Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Treiber für Samsung-Notebooks

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ravenbird am Fr, 11. Februar 2011 um 07:32 #

Ich habe hier ein Samsung NF210 HZ1 mit Ubuntu 10.10 das in einigen Belangen gewisse Probleme macht. Dazu gehören gewisse Probleme mit WLAN und die Unmöglichkeit die Helligkeit des Displays einzustellen. Gerade letzteres macht mir Probleme beim arbeiten, lässt sich das Display doch oft kaum lesen da es zu dunkel ist. Darüber hinaus gibt es Probleme mit der Konfigurierbarkeit des Touchpads (https://bugs.launchpad.net/bugs/681904). Ansonsten läuft es bisher recht gut und wesentlich flüssiger als mit ATOM Prozessoren nur einen Kern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 11. Feb 2011 um 07:50.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark123 am Fr, 11. Februar 2011 um 09:18 #

    Es gibt ein Skript mit dem man die Helligkeit einstellen kann.
    Bei mir benötigt es leider Root Rechte um zu laufen.
    Aber um dann und wann die Helligkeit anzupassen reicht es.

    Wenn bedarf ist dann stell ich es am Wochenende mal hier rein, ansonsten mal nach googlen, es gibt irgendwo eine sehr interessante Seite bezüglich N220 Hardware.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von siyman am Fr, 11. Februar 2011 um 09:29 #

      Ich habe mich erst vorgestern mit einem N120 unter Ubuntu 10.04 LTS mit neuestem Kernelupdate (ich glaube -28 oder so) versucht und das ganze wunderbar hinbekommen.
      Ich installiere dafür grundstätzlich das Jupiter PPA, damit ich erst einmal eine Oberfläche für normale Maussteuerung, aber ohne Sondertasten habe, mit denen ich an alle wichtigen Funktionen komme. Für die Sondertasten kann ich dann nur folgenden Thread empfehlen:

      http://www.voria.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=296

      Selbstverständlich keine Patentlösung, aber da man im PPA als auch im Debian-Repository die Quellcodes der einzelnen Programme einsehen kann, müsste es ja auch für alle anderen Distributionen funktionieren.

      Mit diesen Einstellungen funktioniert beim N120 alles - ob das jetzt auch für alle anderen spezifischen Notebooks von Samsung gilt, weiß ich leider nicht, vielleicht hilft es ja aber hier doch jemandem ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von IgniEtFerro am Fr, 11. Februar 2011 um 22:00 #

        Habe hier ein NC10 am laufen und ebenfalls die viola PPA.
        Funktioniert alles was ich so brauche.

        Hat jemand den Patch auf dem NC10 versucht und eine Besserung verspührt?

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ravenbird am Fr, 11. Februar 2011 um 23:34 #

      Naja ich brauche bei dem Gerät etwas das Endanwendertauglich ist. Den letztlich ist es nicht für mich sondern für einen Bekannten. Sprich es soll einfach und simpel funktionieren. Mit Root Rechten & Co. brauche ich da gar nicht erst kommen.

      Darüber hinaus habe ich auf dem Geräte das Voria Repository eingebunden. Evtl. sollte ich noch Jupiter ergänzen und kann dadurch das entsprechende Gnome-Panel Applet ersetzen. Mal schauen. Nervig ist es alle Mal das es für Linux noch kein für den normalen User geeignetes universales System gibt die Funktionen von Notebooks/Laptops und Netbooks bequem zu steuern.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung