Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mageia gibt erste Alphaversion heraus

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anon Y. Mouse am Mi, 16. Februar 2011 um 12:20 #

wie sieht es denn jetzt aus da mandriva zu rpm5 wechselt?
gibt das irgendwelche probleme?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von obgr_seneca am Fr, 18. Februar 2011 um 08:28 #

    Nein eigentlich nicht. Ein Vermischen von Mandriva- und Mageia-Paketen wird dadurch schwierig bis unmöglich, aber an der eigentlichen Software-Basis ändert sich ja nichts.
    Mageia wird - zumindest vorerst - beim normalen rpm bleiben. Es gibt einfach noch zu viele Ungereimtheiten bei rpm5, die mühsam behoben werden müssen.
    Hier leistet Per Øyvind bei Mandriva ganze Arbeit (der wohlgemerkt kein Angestellter sondern ein enthusiastischer Kontributor ist).
    Als kleines Projekt bleiben wir (also Mageia) hier zuerst einmal beim alt bewährten, eine Umstellung auf rpm5 kann immer noch erfolgen, wenn man sieht wohin der Hase läuft (vor allem auch, wohin sich OpenSuSE und Fedora bewegen).
    Um so grundlegend neue Akzente zu setzen, fehlt uns einfach der Milliardär im Hintergrund, der anderswo vorhanden sein soll.

    Oliver

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung