Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 7. März 2011, 13:42

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu 11.10 soll Oneiric Ocelot heißen

Mark Shuttleworth kündigt für Ubuntu 11.10, das im Oktober 2011 erscheinen soll, weitere Arbeiten an der Oberfläche und an der Cloud-Unterstützung an.

Unity in Ubuntu 11.04 Alpha2

webupd8.org

Unity in Ubuntu 11.04 Alpha2

Noch ist Ubuntu 11.04 »Natty Narwhal«, das im April erscheinen soll, in der Entwicklung, doch Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich bereits Gedanken über die Nachfolgeversion gemacht. So kündigt er nun Ubuntu 11.10 an, das im Oktober erscheinen und den Namen »Oneiric Ocelot«, »träumerischer Ozelot« tragen soll. Der Name soll stellvertretend für die fortgesetzten Innovationen der Oberfläche Unity und für Eleganz stehen.

Innovation kommt für Shuttleworth teils durch Tagträume und teils durch Disziplin zustande. Für die kommende Version von Ubuntu fordert Shuttleworth, die Innovation in allen Bereichen fortzusetzen. Der Desktop Unity wird reifer und soll in Ubuntu 11.10 auch eine verbesserte Alternative enthalten, die ohne OpenGL und 3D-Beschleunigung auskommen wird. Durch die Aufnahme der Qt-Bibliothek in die Basisdistribution sollen Entwickler mehr Optionen für die Entwicklung von ansprechenden und funktionsreichen Oberflächen erhalten.

Die Cloud-Unterstützung soll in engere Bahnen gelenkt werden, um sich auf bestimmte Plattformen besser konzentrieren zu können. Eine entsprechende Diskussion über die Plattformen, die in Ubuntu 12.04 LTS unterstützt werden, soll unter den Entwicklern und auch auf dem nächsten Entwicklertreffen geführt werden.

Konkrete Pläne für Ubuntu 11.10 sollen wie jedes Mal auf dem Entwicklertreffen (Ubuntu Developer Summit) ausgearbeitet werden, das dieses Frühjahr in Budapest stattfinden wird.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 40 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Alphabet ist endlich (meme, Mi, 9. März 2011)
Re: Alphabet ist endlich (Berliner Pessimist, Di, 8. März 2011)
Re: Alphabet ist endlich (DerMitDemPinguinTanzt, Di, 8. März 2011)
Re: Alphabet ist endlich (endegelände, Di, 8. März 2011)
Re[4]: Tagträume (Berliner Optimist, Di, 8. März 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung