Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gentoo Linux 11.0 fertiggestellt

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Salatteller am Fr, 11. März 2011 um 21:02 #

Das ist nicht genau das, was ich meine. Die Liste mit den USE-Flags kenne ich schon, aber wie "wichtig" sind da einzelne?

Zum Beispiel die Flag "imap". Wenn ich die nicht hinzufüge, hab ich dann bei Thunderbird keinen IMAP-Support? Wo sonst könnte ich IMAP brauchen? Diese Dinge meine ich. Oder "ogg" - kann amarok ohne dieses Flag keine OGGs abspielen?

Wenn in beiden Fällen alles problemlos verlaufen würde, wozu dann die Flags?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cyberpatrol am Fr, 11. März 2011 um 22:33 #

    Richtig. Wenn du Thunderbird nicht mit dem USE-Flag imap und Amarok nicht mit dem USE-Flag ogg kompilierst, dann hast du im Thunderbird keinen Support für IMAP und im Amarok keinen Support für Ogg/Vorbis. Das ist der Sinn der USE-Flags.

    Welches USE-Flag für dich also wichtig ist, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden, weil nur du selbst weißt, welche Features du brauchst.

    Welches Paket welches USE-Flag enthält und mit welchem USE-Flag es kompiliert wird, bekommst du mit emerge -pv raus.

    Und was die einzelnen USE-Flags bedeuten, erfährst du über die bereits genannten Möglichkeiten.

    Noch ein Tipp: Sieh dir doch einfach mal das ein oder andere ebuild im portage tree an. Dann siehst du die direkte Auswirkung der einzelnen USE-Flags. Normalerweise werden anhand der USE-Flags ./configure options gesetzt oder auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 11. Mär 2011 um 22:37.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Salatteller am Sa, 12. März 2011 um 19:12 #

      Dann ist das System vermutlich doch nicht so sehr geeignet für mich, wenn ich bei jedem Programm vorher überlegen muss, welche Funktionen davon ich wirklich benötige udn welche nicht. Deswegen ein Programm dann neu kompilieren zu müssen erscheint mir doch etwas zu umständlich.

      Aber gut, vielleicht seh ich es mir doch nochmals genauer an, wenn ich mal etwas Zeit dafür habe :)

      Danke für die Infos jedenfalls!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cyberpatrol am Sa, 12. März 2011 um 20:47 #

        Ob Gentoo für dich geeignet ist, würde ich nicht so sehr an den USE-Flags festmachen. Du kannst ja, so wie ich es damals gemacht habe, die USE-Flag-Listen einmal durchgehen und dir alle von dir womöglich irgendwann mal benötigten oder nicht benötigten USE-Flags in deine USE-Variable in der /etc/make.conf aufnehmen. Dann brauchst du das im Prinzip nur einmal zu machen und musst dich später kaum mehr darum kümmern, es sei denn, es werden USE-Flags mal umbenannt, gelöscht oder hinzugefügt oder deine Präferenzen ändern sich.

        Wenn dich die USE-Flags wirklich stören, du dich nicht um USE-Flags kümmern willst und dich ein paar wenige für dich unnötig installierte Dependencies nicht stören, kannst du ja auch mal einen Blick auf Arch Linux werfen, wie ich in einem anderen Thread ja schon geschrieben habe.

        Ich würde dir empfehlen, sowohl Gentoo als auch Arch Linux mal auszuprobieren und dann bei der Distro zu bleiben, die dir am besten gefällt. Mir fehlen die USE-Flags bei Arch Linux zwar nicht, so umständlich, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht, sind die USE-Flags bei Gentoo aber auch nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Salatteller am So, 13. März 2011 um 10:38 #

          Hmm, das klingt auf jeden Fall logisch. Gut, ich werds mir nochmal überlegen und mir die beiden Distris mal ansehen. Nochmals danke für die Tipps :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung