Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 16. März 2011, 14:10

Software::Büro

Thunderbird 3.3 Alpha 3 erschienen

Mozilla Messaging hat eine weitere Alphaversion des E-Mail-Clients Thunderbird 3.3 veröffentlicht, die das freie Verschieben von Tabs ermöglicht.

Thunderbird 3.3 Alpha 3 verwendet mit Gecko 2.0 dieselbe Layout-Engine wie die kommende Generation von Firefox. Ziel der aktuellen Testversion ist es daher nach Angaben der Entwickler, eventuelle aus diesem Plattformwechsel resultierende Probleme zu erkennen. Aus diesem Grund gibt es nur eine überschaubare Anzahl von weiteren Änderungen gegenüber der zweiten Alphaversion.

Eine dieser Änderungen ist, dass Tabs jetzt verschoben werden können, nicht nur innerhalb eines Thunderbird-Fensters, sondern auch in ein anderes Thunderbird-Fenster. Desweiteren wurde der Wizard zum Anlegen eines neuen E-Mail-Kontos überarbeitet, und Plugins können nun außerhalb von E-Mails, beispielsweise in RSS-Feeds, aktiviert sein, während sie, je nach Konfiguration durch den Benutzer, in E-Mails inaktiv bleiben. Eine ausführliche Liste aller Änderungen erhält man mittels einer Suche im Bugtracking-System.

Schon in den ersten beiden Alphaversionen implementierten die Entwickler eine neue Erweiterungsverwaltung sowie ein neues API für Erweiterungen. Deren Benutzeroberfläche soll allerdings noch einigen Änderungen unterzogen werden. Neu ist auch eine Dateigrößen-Anzeige für E-Mail-Anhänge, eine Informationsseite zur Fehlerdiagnose sowie die Unterstützung für 32- und 64-Bit-Mac-Systeme. Zudem gab es Änderungen an der Benutzeroberfläche für Windows-Systeme.

Thunderbird 3.3 »Miramar« Alpha 3 kann als Binärpaket in englischer Sprache für Linux, Mac OS X und Windows heruntergeladen werden. Versionen in anderen Sprachen sollen mit den ersten Betaversionen kommen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Kontoeinrichtungsdialog (Ertappt, Fr, 18. März 2011)
3.3? (SuSE, Do, 17. März 2011)
Kontoeinrichtungsdialog (nano, Do, 17. März 2011)
Re[2]: Langsam (Kalle Wolle, Do, 17. März 2011)
Re[3]: Langsam (Nostalgiker, Mi, 16. März 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung