Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mageia 1 in zweiter Alphaversion erschienen

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krakel am Do, 17. März 2011 um 12:27 #

Und für welche Version sollte ich mich dann entscheiden? Der originalen oder dem Fork?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TeaAge am Do, 17. März 2011 um 12:34 #

    Gute Frage.
    Wie entscheidest du denn normalerweise welche Distribution du verwendest?

    Bisher sind die Unterschiede sehr gering, so dass du mit beiden deine Arbeit gleich gut/schlecht erledigen kannst.

    Es gibt einen Unterschied in der Philosophie (Mandirva = von einer Firma entwickelt; Mageia = von der Community entwickelt) und wenn dir die Philosophie, die hinter einer Distribution steht, wichtig ist, dann wählst du entsprechend.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krakel am Do, 17. März 2011 um 13:28 #

      Hallo TeaAge nahe der Elbe und Compitz ;)

      es geht mir mir schon etwas um die Community, aber hauptsächlich benutze ich das System in Monokultur und möchte deshalb die stabilste, ausgereifteste, am besten unterstütze und am besten versorgte Distribution haben. *g*

      Sind die Pakete identisch? Auf der Mandriva-Seite steht was von einem neuen Future, man kann von vom Dateimanager in die KDE-Startleiste Programme einfügen....

      Warum kann man beim Erstellen einer Startapplikation auf KDE4 das Icon erste beim 2. Aufruf auswählen, ist das ein Bug?

      Gruß
      krakel

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TeaAge am Do, 17. März 2011 um 14:06 #

        Stabilitätstechnisch dürfte es ebenfalls keine großen Unterschiede geben aber auch das wird sich zeigen. Es hilft nur testen und im Zweifelsfall würde ich bei dem bleiben, was auf jeden Fall funktioniert (wenn es wichtig ist): Never change a running system.

        Beim Rest verstehe ich nicht, was du meinst? Programme aus dem Dateimanager in die Startleiste? Wie listet man denn im Dateimanager die Programme?

        Und was ist eine Startapplikation?

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von zu faul zum einloggen am Do, 17. März 2011 um 14:44 #

        " und möchte deshalb die stabilste, ausgereifteste, am besten unterstütze und am besten versorgte Distribution haben."

        BTW wie lang ist denn der Supportzeitraum für Security-Updates bei Mageia?
        Die oben genannten Kriterien verweisen eigentlich auf ein RH-Derivat. :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Michael Stehmann am Do, 17. März 2011 um 15:10 #

        "... und möchte deshalb die stabilste, ausgereifteste, ... Distribution haben"

        Dann musst Du sowohl bei Mandriva als auch bei Mageia wohl noch etwas warten, da beide Distributionen derzeit noch in einem ziemlich frühen Teil ihres Release-Zyklusses sind.

        Alpha2 oder Beta1 != stabil und ausgereift

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von krakel am Do, 17. März 2011 um 19:26 #

          Ja sehr witzig.

          Ich meine damit, das z.B.

          - alle Applikationen liebevoll kopiliert sind und sauber zusammen funktionieren.

          Nicht das dann kommt: Bitte Update durchführen und dann: Update kann nicht, abhängige Pakete nicht verfügbar. Oder Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
          Cannot find codec 'aac' in libavcodec...
          Oder : Installation fehlgeschlagen, fehlerhafte RPMs...
          Oder usw. etc, bah blah

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von blubber am Do, 17. März 2011 um 21:17 #

            Du meinst so was:

            Das folgende Paket kann nicht ausgewählt werden:

            - mpeg4ip-1.6.1-0.20070928.3plf2009.0.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libdirectfb-1.0.so.0()(64bit) )

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von plapper am Do, 17. März 2011 um 21:36 #

              Das folgende Paket kann nicht ausgewählt werden:

              - lib64mpeg4ip0-1.6.1-0.20070928.3plf2009.0.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libartsc.so.0()(64bit) )

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von krakel am Do, 17. März 2011 um 21:40 #

                Es geht weiter:

                Das folgende Paket muss entfernt werden, um die Aktualisierungen
                durchführen zu können:
                hugin-2009.4.0-1mdv2010.1.x86_64
                (wegen fehlendem libpano13.so.1()(64bit))

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von linux-macht-glücklich am Fr, 18. März 2011 um 12:34 #

            Also ich hab Mandriva erst seit etwas über 1 Jahr ca. aber schon auf mehreren Computern installiert und eingerichtet und auch geupdatet und auch schon mal geupgradet und Abhängigkeitenhölle bisher nicht erlebt oder ähnliches.

            Da es sich bei den Magaei Machern großteils um die selben Paketbauer wohl handelt nehme ich mal an wird das da ähnlich rund laufen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von V_180_358 am Do, 17. März 2011 um 12:43 #

    Eine Alpha 1 - mittlerweile Alpha 2 - läuft mir bei quasi seit dem ersten Tag auf dem "Spielrechner" und ich habe eigentlich keinen Grund mich zu beklagen.
    Was zum Anfang nicht richtig funktioniert hat - z.B. fetchmail, spamassassin u. procmail - ist inzwischen problemlos.
    Auch die teilweise unvollständige Lokalisierung (in LibreOffice z.B.) wurde mittlerweile nachgereicht.
    Einige Sachen, wie z.B. Icon-Sätze oder Themen, speziell für GNOME oder XFCE fehlen noch. Das ist aber zumindest für mich persönlich zu verkraften.
    Ich arbeite mit XFCE und mache inzwischen so ziemlich alle meine laufenden täglichen Arbeiten mit dem Mageia-Rechner.
    Das einzige eigentlich, was mich z.Z. stört ist, daß die XFCE-Sitzungen wohl gespeichert, aber beim nächsten Start nicht wiederhergestellt werde.

    S.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von pengux am Do, 17. März 2011 um 13:23 #

Jau, ich weiß - ich sollte das auch die Entwickler fragen. Dennoch... hat jemand schon mal die Gasterweiterungen von Virtualbox damit probiert (okay, Oracle-Version ;-) ). Bleiben bei mir zumindest wirkungslos.

Ansonsten: Nach den Tritten gegen die Community, die sie Mandriva letztes Jahr geleistet hat - Fork as Fork can!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krakel am Do, 17. März 2011 um 13:31 #

    Habe bei VBox SLES 10.2 installiert, nach der Gasterweiterungsinstallation gehen keine Programme mehr zu installieren. Es kommt nur noch die Ausschrift "Getötet" *g*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TeaAge am Do, 17. März 2011 um 14:21 #

    Gasterweiterung aus den Quellen (sofern sie da schon liegen) oder über Oracle direkt installiert?

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krakel am Do, 17. März 2011 um 15:22 #

      VBox icl. Gasterweiterung von oracle.com, wegen der Aktualität V4.04...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von krakel am Do, 17. März 2011 um 21:46 #

        Zur Klarstellung: Die fehlermeldung komt innerhalb des VBox-Gastes, auf SLES.
        Liegt das an Mandriva, VBos oder SLES?

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung