Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 3.3.2 freigegeben

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christian am Mi, 23. März 2011 um 09:18 #

Man möchte nicht immer die ganze Datei herunterladen. Deine Empfehlung: Lad' dir die Datei nicht von der Homepage, nimm noch die aus den Distro-Repos. Nur will so man da Bytes sparen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thalion72 am Mi, 23. März 2011 um 10:23 #

    Distributionen liefern heutzutage Updates als Delta-Patches, deshalb:

    - Grundinstallation aus Repo: genauso groß wie von der Homepage
    - Update aus Repo: deutlich kleiner als Download von der Homepage

    Das ist ja das schöne an Linux: das Projekt kümmert sich drum, den Quellcode und "das Programm an sich" sauber bereitzustellen. Die Linuxdistris kümmern sich um die Update-Strategien. Sehr praktische Arbeitsteilung und funktioniert bei LibreOffice auch ganz gut (zumindest bisher).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wagnbeu0 am Mi, 23. März 2011 um 13:34 #

      OK, was aber, wenn ich nicht immer die aktuellste Distribution haben will, sondern z.B. ein Ubuntu 10.04, weil es eben auf meinem Netbook am besten läuft, wo noch ein OpenOffice drinnen ist? Dann installiere ich selbst einmal ein LibreOffice3.3.0, und habe gar keinen Vorteil mehr von der Paketierung der Distribution, sondern darf immer selber eine neue Komplettinstallation runterladen.

      So abwegig ist die Forderung nach Delta-Patches bzw. überhaupt Patches, nicht ständig neuen Versionen gar nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Thalion72 am Mi, 23. März 2011 um 17:44 #

        Natürlich ist die Forderung nach delta-Patches nicht abwegig.

        Delta-Patches machen aber nun mal auch Aufwand - den die LinuxDistris für die aktuellen Versionen tragen. Soweit ich sehe, machen sie das im Moment nicht für ppa (Ubuntu) oder BuildService (OpenSuse) repos. Einfacher Grund dafür: es mach Aufwand!

        Wenn sich jemand findet, der den Aufwand das zu implementieren dauerhaft zu pflegen, übernimmt - dann wird es gemacht.

        Die besten Chancen, sowas umzusetzen hat man, wenn man nicht fragt "kümmert sich jemand darum" sondern "wie kann ich das umsetzen"? Falls das zu vermessen klingt - LibreOffice gibt es überhaupt nur, weil einige Leute genau diese Frage gestellt haben: "wie können *wir* das machen" .. und dann gemacht haben.

        PS.: OpenSuse 11.4 läuft hervorragend auf meinem Netbook. Ich schau mal nach, wann die Updates reinkommen (und ob als Delta-Patch) ... würde mich aber überraschen, wenn das länger als 3 Tage dauert.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von jkljlkj am Mi, 23. März 2011 um 20:07 #

          Die meisten Updates (u.a. LibreOffice) werden unter openSUSE in Form von Delta-Patches ausgeliefert. Gerade bei solchen MB-Riesenpaketen macht das sehr viel Sinn.
          Jeder, der z.B. mit einem 2GB-Limit pro Monat zurande kommen muss oder gar nur über eine Schmalbandleitung verfügt, wird darüber glücklich sein.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung