Login
Newsletter
Werbung

Thema: GCC 4.6.0 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hyäne am Di, 29. März 2011 um 06:13 #

Danke! Wenn Go so gut ist, hoffe ich, dass es sich auch verbreiten wird. Ich werd's mir auf jeden Fall mal anschauen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Go-Bastler am Di, 29. März 2011 um 10:14 #

    Nun, ich programmiere schon eine Zeit lang mit Go. Es fühlt sich wie eine Mischung aus C und Python an. Einerseits relativ maschinennah und trotzdem typsicher. Auf der anderen Seite ähnlich simpel und produktiv wie Python. Go kompiliert auch in Maschinencode und nicht in Bytecode wie Java, C# und Co. Die Sprache befindet allerdings immer noch im "Bastelstadium". Wer damit programmiert, muss mit häufigen Änderungen an den Libs und teilweise auch an der Sprache selbst rechen.
    Go hat implizite Schnittstellenvererbung und strukturelle Typen (also keine tiefen Vererbungshierarchien wie in Java) und kennt keine Exceptions, sondern nutzt üblicherweise multiple return values + defer für die Fehlerbehandlung. Das mag zuerst etwas umständlich erscheinen, führt aber meiner Meinung nach zu recht sauberem Aufräumcode.
    Zur Zeit wird immer wieder über Typgenerizität in Go debatiert. Allerdings gibt es noch keine konkreten Pläne dafür, weil die Entwickler bisher keinen "schönen" Weg gefunden haben, sowas in die Sprache zu integrieren.
    Go ist durchaus ne interessante Alternative für Leute die bisher mit C, C++ und D programmiert haben, allerdings eine Sprache suchen, die ähnlich einfach wie Python ist und eingebauten Support für Parallelität/Konkurrenz bietet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung