Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice-Box 3.3.2 veröffentlicht

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Unwichtig am Di, 29. März 2011 um 14:51 #

...dieses haessliche Icon aus.
Und auch die sonstigen Bedienelemente im Programm erinnern mich an die 90er Jahre...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hasenbrot am Di, 29. März 2011 um 20:44 #

    Die Icons sind prägnant und klar verständlich. Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Ich empfinde diese klarheit der Icons vorbildlich für viele andere Programme, hinter deren Icon ich oft nicht erahnen kann, was sich dort versteckt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von OOOje am Mi, 30. März 2011 um 07:23 #

    Möglicherweise sind die Default-Icons ja auch absichtlich eher "generisch" gehalten, damit sie bei weiteren Forks des Projekts (die man ja leider nie ganz ausschliessen kann) nicht die "Schöpfungshöhe" für einen eigenen Urheberrechtsschutz erreichen, und daher zumindest die "Standard-Icons" auf jeden Fall weiterhin genutzt werden können.

    Grundsätzlich kann ein User ja die Icons der Buttons im Programm auswählen (siehe Menüpunkt "Extras/Optionen/Ansicht/Symbolgröße und Symbolstil"), und etliche (Linux-)Distributionen machen von dieser Möglichkeit auch Gebrauch, wenn auch bisher noch mit beschränktem ästhetischem Erfolg.

    Was ich sagen will, ist, dass LibreOffice das vermutlich (zunächst) den Distributionen überlassen möchte. Vielleicht setzt sich ja am Ende einer der alternativen Icon-Sätze als Default durch. Das ist nicht ganz so einfach, weil die Default-Icons ja möglichst zu den (sehr unterschiedlichen) GUIs der diversen unterstützten Betriebssysteme passen sollten (KDE, GNOME, Windows XP/7, MacOS X, etc.), damit man die Icons beim Arbeiten auf verschiedenen Plattformen nicht immer neu "lernen" muss.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung