Login
Newsletter
Werbung

Thema: Support für Ubuntu 9.10 nähert sich dem Ende

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anon am Mi, 30. März 2011 um 09:20 #

Weiß jemand ob die Pakete danach trotzdem noch runtergeladen werden können? Bei Debian werden diese dann nach archive.debian.org (oder so ähnlich) verschoben, gibts das auch bei Ubuntu?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dfgh am Mi, 30. März 2011 um 14:08 #

Werden die Updates für die Serveredition von Ubuntu 8.04 nach dem Ende der Updates für den Desktop auch weiterhin automatisch an Desktop-Ubuntus ausgeliefert?
Der Support für die Ubuntu 8.04 LTS Desktop-Edition läuft schließlich auch bald aus.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von maestro_alubia am Mi, 30. März 2011 um 14:47 #

    Ja.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dfgh am Mi, 30. März 2011 um 16:38 #

      Super, dann kann Ubuntu 8.04 erst einmal installiert bleiben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von maestro_alubia am Mi, 30. März 2011 um 21:57 #

        Es gibt dann aber auch keine Sicherheitsupdates mehr für die Desktop-Komponenten, z.B. Firefox. Daher würde ich dir davon abraten, bei 8.04 zu bleiben und du solltest ein Upgrade auf 10.04 in Betracht ziehen (Auch wenn ich das hinsichtlich Qualität nicht sonderlich empfehlen kann).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von dfgh am Mi, 30. März 2011 um 23:27 #

          Ich weiß.
          Firefox und Thunderbird kann ich aber problemlos selber aktualisieren.
          Probleme hätte ich sehr wahrscheinlich bei einer schweren Sicherheitslücke in Xorg.
          Als Desktop verwende ich zur Zeit Xfce.
          Kernel-Updates und Updates für wichtige Komponenten des Basissystems kommen ja noch von Canonical.
          Ich hoffe, dass ich dazu noch eine entsprechende Liste der unterstützten Software finde.
          Ansonsten halte ich mich an die Sicherheitsmitteilungen u.a. der Folgeversionen (10.04) und von Debian Lenny.

          Auch ein Wechsel zu aktueller proprietärer Software (z.B. Opera samt proprietärer Plugins) könnte mich da notfalls eine Zeitlang über Wasser halten.

          Thunderbird 2.0.0.24 aus Ubuntu 8.04 ist übrigens gerade in Debian Lenny (als Icedove 2.0.0.24) EOL geworden, weil dort die Manpower fehlt, die schweren Sicherheitslücken in der zugrundeligenden Firefox 2.0- Xulrunner-Engine zu fixen.
          Bei ihrem Riesenupdate auf Firefox 3.6.x haben die Ubuntuleute damals Thunderbird 2.0 "vergessen". Krass.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung