Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 11.04 Beta veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ###` am So, 3. April 2011 um 18:52 #

"nen älteren Desktop-PC mit GForce2 MX400, 3D mit Novou läuft unter openSUSE 11.4 inklusive Desktop-Effekte von KDE 4."

Wie geht das denn?
Werden die 3D-Effekte in 2D erzeugt?

-------------------
Bei mir ist es auch ein älterer PC, 1,8GHz mit 1GB RAM und Geforce4MX 440 8x onboard (NV 18), NForce2-Chipsatz.
Nouveau funktioniert leider nicht (schwarzer Bildschirm, völlig distributionsunabhängig; openSUSE "loost" seit Version 11.3, Ubuntu seit 10.04 LTS, Debian seit Squeeze, mit Fedora 13 und 14 ergibt sich genau das Gleiche).

Hier machen sich die fehlenden Hardwareinformationen von Seiten NVidias bemerkbar.
Ich habe auch schon zig Foren und Bugzillas gewälzt, so macht NV 17 mit Nouveau praktisch nie Probleme, wohl aber NV 18 mit unterschiedlicher Intensität (je nach konkreter Grafikkarten-Hardwareausstattung).
Die bisherigen Fixes brachten leider nichts.

Der letzte NVidiatreiber von NVidia Corp., der damit problemlos funktionierte, war der damalige "erste" NVidiatreiber aus Debian Etch ("1.0.8776"). Man erzählt mir oft, dass wohl die Hardware kaputt sei, was aber nicht stimmt, da der Treiber aus Etch ohne Freezes problemlos funktioniert. Die aktuelle 96er-Serie läuft dagegen furchtbar schlecht.
Hieran sieht man, wie wichtig funktionierende freie Treiber wären.

Ich hatte mir übrigens eine alte Radeon gekauft, um diesen vermaledeiten NVidia-Chip zu ersetzen. Und was passierte beim ersten Versuch? Neuere Kernel (seit etwa 2.6.32) haben einen Bug, der die CPU in eine Art Endlos-Schlafschleife schickt, wenn man in den AGP-Slot eines NForce2-Chipsatzes eine ATI Radeon hineinsteckt. Wahnsinn.

Ob ich mir in meinem restlichen Leben noch irgendetwas von NVidia kaufen werde? :-)

openSUSE 11.1 und Debian Etch sowie Lenny laufen jetzt mit der alten Radeon.
Ich glaube es ist besser, diesen NVidia-Chip einfach zu "vergessen".

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Idiotenpfleger am Mo, 4. April 2011 um 01:43 #

    und den ganzen Aufwand und das ganze Gejammer nur deshalb, weil du keinen original Nvidia-Treiber haben willst, weil der "evil" ist?

    Deine Probleme will ich mal haben... ach nee... eigentlich lieber nicht... lass mal stecken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ###` am Mo, 4. April 2011 um 03:34 #

      Gut, der Text war zu lang, als dass man erwarten könnte, dass er auch durchgelesen wird.

      Die Kurzfassung:
      Es existiert kein aktueller unfreier NVidiatreiber, der mit diesem Geforce4MX440-Onboard-Chip funktioniert (der zweite Legacy-Treiber käme theoretisch in Frage), das System friert mit NVidias unfreiem Treiber nach kurzer Zeit ein. Der unfreie Uralt-NVidia-Treiber aus Etch funktioniert mit neueren Kerneln nicht.

      Wenn dieser Grafikchip nicht festgelötet wäre, dann hätte man ihn wenigstens entsorgen können. :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung