Login
Newsletter
Werbung

Thema: Unity in Ubuntu stabilisiert sich

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von alphatester am Mo, 11. April 2011 um 13:02 #

Haut den Kram endlich raus. Warum noch warten?

Besser wird's nicht. ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Proletarier am Mi, 13. April 2011 um 12:03 #

    Installier dir doch die Vorabversionen wenn du dieser Meinung bist...

    Es gibt auch Leute die mit Ubuntu ihre tägliche Arbeit bestreiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von udo am Mo, 11. April 2011 um 13:13 #

Habe mir die 11.4 auf meinem HTPC installiert und musste feststellen, das immer noch in den Pulse und Alsa Configdatein gefummelt werden muss, damit eine GT430 Sound ausgiebt.
Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfg am Mo, 11. April 2011 um 13:38 #

    hm bei meinem laptop mit einer nvidia graka funktioniert des ansich out-of-the-box.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Udo am Mo, 11. April 2011 um 13:56 #

      Vielleicht sind die GT 220 und die GT430 zu speziell als das sie sofort funktionieren. Oder das eine Onboard Soundkarte vorhanden ist muss wohl den unterschied machen. Jedenfals läuft es bei mir nur,wenn ich die Dateien, nach vorgaben von Leidensgenossen anpasse. Und das war schon seit 10.04 und 10.10 so.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Superuser am Mo, 11. April 2011 um 13:22 #

Unity in 10.10 basierte auf Mutter/Clutter. Doch gab es für 11.04 einen Wechsel zu Compiz ohne Clutter. Ich glaube Pro-Linux berichtete.
http://www.pro-linux.de/news/1/16318/unity-wird-standard-desktop-in-ubuntu-1104.html

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von derEremit am Mo, 11. April 2011 um 14:03 #

    Ja, ich glaube sogar dass das einer der Hauptgründe wahr warum Unity entwickelt wurde. Für mich kann ich das auch nachvollziehen. Mutter läuft auf den open-source Radeon Treibern bei mir z.b. gar nicht. Unity mit Compiz dagegen schon richtig stabil.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cba am Mo, 11. April 2011 um 14:06 #

      Kannst Du mir bitte einmal Deinen Radeon-Grafikkarten-Typ nennen?
      Handelt es sich um eine alte Radeon 7500, 8500 oder 9250?
      Oder handelt es sich sogar um ein neueres Modell?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Mo, 11. April 2011 um 21:54 #

      Klingt unglaubwürdig wenn man betrachtet wer Mutter Entwickelt und wer an den Treibern Arbeitet. Aber du hast sicher Links zu deinen Bug Reports da du dich beklagt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cba am Mo, 11. April 2011 um 22:11 #

        Meines Wissens gibt es unter Radeon-Grafikkarten einen totalen Funktionsausfall im Hinblick auf die Gnome3-Shell bisher "nur" bei sehr alten Radeons, deren 3D-Hardwarebeschleunigung mit dem freien radeon-Treiber allerdings funktioniert (darum geht es also nicht).
        Aus einem entsprechenden Fedora-Bugreport geht hervor, dass man nicht gewillt ist, diese Bugs zu fixen.
        Als Alternativen bieten sich dann Gnome2 und Xfce an, falls man aktuelle Distributionen verwendet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von acab am Di, 12. April 2011 um 22:31 #

          Man kann natürlich auch KDE einsetzen.

          Funktioniert auf auch auf ganz, ganz alten Radeons... ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von JanN am Mo, 11. April 2011 um 16:20 #

Habe mir die aktuelle Beta mal angeschaut.
Das ist ja sehr nett, aber ich habe ein GROßES Display und möchte darauf verzichten.
Geht das ? Und auch das die max/min/schliessen knöppe links sind... würde ich lieber rechts haben.

Jan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kjhgfd am Mo, 11. April 2011 um 16:41 #

    "Geht das?"

    Ja. Einfach in GDM Gnome2 auswählen.
    Der Fallback in Ubuntu 11.10 soll dann aber Unity 2D sein.
    Nur: Selbst dann kann niemand verhindern, dass Du Gnome2 mit GTK3 und Co. benutzt, wenn Du das so möchtest.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von JanN am Mo, 11. April 2011 um 16:45 #

      Sorry, Wo kann ich in GDM Gnome wähöen ?
      In der X11.conf ?

      Jan

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kjjhg am Mo, 11. April 2011 um 17:08 #

        Schau bitte einmal hier:
        http://www.ubuntu.com/testing/natty/beta#Unity
        "There are now three session types available in GDM:
        * Ubuntu: it runs Unity. It requires 3D driver support.
        * Ubuntu Classic: it runs GNOME with gnome-panel. It supports all video hardware and video drivers.
        * Ubuntu Classic (No Effects): it runs GNOME with gnome-panel. It is in 2D mode only."
        Anscheinend nennt sich Gnome2 in Ubuntu jetzt "Ubuntu Classic".

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von JanN am Di, 12. April 2011 um 08:36 #

          Danke für die Info, aber leider weiss ich jetzt immer noch nicht, _wo_ man das einstellen kann.
          In der Oberfläche gibt es nichts derartiges, also muss es irgen dwo in der Shell sein. Da fällt mir auf Anhieb nur die X11.conf ein, aber da kenne ich mich zu wenig aus, um es einfach zu ändern.

          Jan

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Totschka am Mo, 11. April 2011 um 18:22 #

... dieses Unity. In 10.10 war es noch sehr träge, jetzt geht es ziemlich flott. Ich habe 11.04 auf dem Netbook (Samsung N130) installiert, und es läuft ordentlich. Die meisten Fn-Tasten sind benutzbar, für den Rest verspricht ja der 39er Kernel Abhilfe.
Die Anpassung an die kleinen Monitore ist ganz ordentlich, die Starterleiste lässt sich sehr simpel an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Unity und Netbooks - das passt!

Jetzt warte ich nur noch auf die vollständige deutsche Sprachunterstützung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mo, 11. April 2011 um 21:18 #

    Das Unity unter Ubuntu 10.10 sich sehr träge anfühlt, hängt mit der verwendeten Version von Mutter zusammen. Diese Version ist, gelinde gesagt, mehr als besch**ssen und war auch der Hauptgrund weshalb Canonical, bei der neuen Version von Unity, von Mutter auf Compiz gewechselt hat.

    Dummerweise läuft bei auf meinem Rechner Mutter 3.0 besser als Compiz 0.9.4. Die GNOME-Shell unter Fedora 15 fühlt sich performanter an als Unity unter Ubuntu 11.04.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung