Login
Newsletter
Werbung

Thema: Futter für Spieler: »Myst Online« und »Drakensang Online«

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von g4b am Mo, 11. April 2011 um 15:17 #

dahinter stecken wahrscheinlich drei arten von gründen, welche es ist kann ich nicht sagen.

a) finanziell / entwicklungstechnisch. eventuell bietet eine browserengine einfach mehr möglichkeiten zur interaktion mit anderen inhalten. eventuell ist dabei nur eine community gemeint, die eine zusätzliche komponente in einem "rollenspiel" haben sollte. vielleicht war das die billigste lösung?
b) marketingtechnisch - derzeit liegt das geld für viele scheinbar im web. ein user, der vom webbrowser auf dich kommt, kann internationaler und unabhängiger sein, als der standard spieler. es ist auf jeden fall einfacher sich so userzahlen auszurechnen, da das userverhalten im web schon besser bekannt ist.
c) ideologiemäßig - das spiel kann schon jetzt als "halbes browserspiel" gesehen werden. derzeit geht es immer mehr in richtung "app" computer. die nebula engine kann so später auch andere platformen targeten, ohne dabei gewisse gemeinsame komponenten zu verlieren.

ich finds aber auch idiotisch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Neuer am Mo, 11. April 2011 um 20:39 #

    Browser bieten eine Standardisierte Umgebung an. Du hast

    a) OpenGL-ES (osä) für die Darstellung von Spielinhalten.
    b) HTML5-Video für die Darstellung von Zwischensequenzen.
    c) JavaScript als Skript-Sprache für das User-Interface.
    d) Keine Abhängigkeit von CPUs. ARM ist auch gut.
    e) Einbettung von Social-Networks, anderen Inhalten, kein Problem

    Früher waren unter Windows auch schon viele Spiele, gerade für Kinder, auf Internet-Explorer als Plattform eingeschworen. Heute ist diese Plattform dabei so leistungsfähig zu werden, wie es ein MMORPG braucht.

    Technisch finde ich könnte es noch zu früh sein (haben wirklich alle schon die Browser so neu, sind die Standards wirklich gut implementiert), aber kommen wird das natürlich irgendwann.

    Gruss,
    Kay


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH_ am Mo, 11. April 2011 um 21:40 #

      Was hat das alles mit dem Spiel Drakensang Online zu tun?

      Speziell d) ist für einen nativen Client, der als Browser Plugin realisiert ist, gar nicht von belang. Und Browser sind eben noch nicht leistungsfähig genug, deswegen braucht es ja einen nativen Client. Siehe auch Quake Live.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung