Login
Newsletter
Werbung

Di, 12. April 2011, 08:27

Software::Distributionen::Ubuntu

Support für Ubuntu 8.04 LTS endet im Mai

Drei Jahre nach der Veröffentlichung wird die Unterstützung für die Desktop-Variante von Ubuntu 8.04 LTS am 12. Mai planmäßig eingestellt. Benutzer, die ihre Distribution noch nicht aktualisiert haben, sollten dies in den nächsten vier Wochen vornehmen.

Desktop von Ubuntu 8.04

Hans-Joachim Baader (hjb)

Desktop von Ubuntu 8.04

Ubuntu 8.04 LTS, das am 24. April 2008 erschien, war die zweite LTS-Version von Ubuntu. Ihre Desktop-Variante sollte drei Jahre lang mit Sicherheits-Updates und Korrekturen von kritischen Fehlern versorgt werden. Diese Frist läuft in einem Monat ab. Ab dem 12. Mai soll es, wie Kate Stewart jetzt per E-Mail ankündigte, keine weiteren Updates für diese Version der Distribution mehr geben. Benutzer, die Ubuntu 8.04 LTS noch einsetzen, sollten bis dahin ein Update auf eine neuere Version vornehmen. Von dem Ende der Unterstützung ist die Server-Variante noch nicht betroffen. Deren Support-Frist läuft noch zwei Jahre lang weiter.

Benutzer, die Ubuntu 8.04 LTS auf eine neuere Version bringen wollen, können ein Online-Update auf die Version 10.04 LTS vornehmen. Bei dieser Version handelt es sich um die dritte LTS-Version von Ubuntu, deren Desktop-Variante noch bis April 2013 und deren Server-Variante noch bis April 2015 mit Korrekturen und Aktualisierungen versorgt werden.

Alternativ ist eine Neuinstallation mit Installationsmedien der Versionen 10.04 LTS, 10.10 oder der am 28. April erscheinenden Version 11.04 möglich.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung