Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nginx wird erwachsen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymer Linuxer am Mi, 13. April 2011 um 18:21 #

Ich habe mich in der vergangenen Woche erstmals mit Nginx ("Engine X") beschäftigt, und war erstaunt, dass es (feature- und konfigurationsmäßig) eine echte Alternative zu Apache darstellt. Bisher hatte ich immer Lighttpd ("Lighty") im Hinterkopf, wenn es um alternative oder hochperformante Webserver ging, aber offenbar leidet Lighttpd schon seit Jahren unter diversen ungefixten "chronischen" Memory-Leaks, so dass es auf "öffentlichen" Websites eigentlich nicht wirklich einsetzbar ist. Positiv überrascht hat mich die einfache und übersichtliche Konfiguration bei Nginx - bei Apache sind exotische Konfigurationen zwar oft möglich, aber nur mit einer extrem umständlichen und in sich inkonsistenten, und damit unübersichtlichen und fehleranfälligen Syntax.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gargarmel am Mi, 13. April 2011 um 18:46 #

    Also ich habe Lighty auf mehreren Servern im Bereich von ca. 200k requests am Tag laufen und habe bislang keinerlei Leak festgestellt. Dabei sind sowohl Server die nur Statische Dateien rausschicken als auch php-fastcgi.

    Schön dass es mit Nginx und Lighty zwei echt performante und Speicherschonende Alternativen zum Apache gibt. Der ist da schon sehr behäbig, aber ich bin auch kein Apache Wizard.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung