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Do, 14. April 2011, 14:13

Software::Grafik

Blender 2.57 als neue stabile Version freigegeben

Das Blender-Projekt hat fast ein Dreivierteljahr nach der ersten Betaversion von Blender 2.5 die Version 2.57 als neue stabile Version freigegeben.

Blender

Fast zwei Jahre liegt die letzte offizielle Version Blender 2.49 zurück, seit der ersten Version der 2.4-Serie sind sogar schon über fünf Jahre vergangen. Jetzt liegt die offizielle Nachfolgeversion 2.57 des 3D-Modelers und Renderers vor, die umfangeiche Verbesserungen in allen Komponenten bringt.

Die für den Anwender sichtbarste Änderung von Blender 2.57 betrifft die grafische Oberfläche. So unterstützt Blender nun mehrere Hauptfenster. Editorbereiche können jetzt nach Belieben gesplittet, in der Größe verändert und wieder zusammengesetzt werden. Die Neuentwicklung erlaubt zudem, Editorbereiche in verschiedene Regionen zu unterteilen, so dass beispielsweise ein einfacher 4-Fenster-Split für verschiedene Ansichten leichter zu realisieren ist.

Weitere Änderungen erfuhr der Optionsdialog, der nicht nur optisch verändert, sondern grundlegend aufgeräumt wurde. Mittels eines neuen Property-Editors ist es nun unter anderem möglich, Optionen, die nicht benötigt werden, abzuschalten. Darüber hinaus haben die Entwickler den integrierten Dateibrowser weiter ausgebaut und unter anderem um eine Listen-, Spalten- und Vorschauansicht ergänzt. Darüber hinaus lassen sich Dateien mittels einer Quick-Funktion schneller sortieren. Überarbeitet wurde ferner auch die Steuerung mit der Tastatur, so dass Blender nun besser eigene Tastenkürzel unterstützt. Kombiniert wird das System mit sogenannten Key-Maps, die eine Funktionalität ähnlich der Mausgesten ermöglicht.

Um unter anderem externen Entwicklern einen besseren Zugriff auf die Szenedaten zu ermöglichen, führt Blender 2.5 ein Daten-API ein. Darüber hinaus wurde ein einheitliches System zur Benutzung der Anwendung erstellt. Das neue Tool-API, das eine enorme Überarbeitung von Blender erforderte, ermöglicht nun, dass Tools nicht mehr die Eingaben von anderen Quellen blockieren können. Ferner steht jetzt auch eine Plugin-Schnittstelle zur Verfügung, die sich von der bisherigen Lösung durch Verbesserungen in der Handhabung auszeichnet. Das Skript-API für Python wurde neu geschrieben.

Künstler dürfen sich in der kommenden Version über ein optimiertes Skulpturwerkzeug freuen. Die Geschwindigkeit soll drastisch höher sein, die Speichernutzung dagegen geringer. Überarbeitet wurde auch das Pinsel-Werkzeug, das nun mehr Möglichkeiten bietet. Neu in der kommenden Generation von Blender ist auch die Möglichkeit, einfache Maschen mit dem »Härten«-Werkzeug zu bearbeiten. Bei dem als Solidify bezeichneten Werkzeug handelt es sich um eine in anderen Modellierern als »Shell« bekannte Erweiterung, die es ermöglicht, Flächen anhand eines Maschenmodells zu generieren.

Eine weitere Neuerung von Blender 2.5 betrifft das Animationssystem, das »alles« animierbar machen soll. Informationen über Animationen werden in einer F-Kurve gespeichert, wobei diese wiederum in Aktionen eingeschlossen werden kann. Zudem wurde Blender 2.5 ein neuer Animationseditor spendiert, der weitere neue Funktionen enthält. Mit Spline IK lassen sich lange bewegliche Elemente wie Schwänze, Tentakel und Seile besser modellieren. Ferner verfügt das Paket über eine neue Rauch-Simulation und ein überarbeitetes Partikelsystem. Darüber hinaus wurde das Renderingsystem aufgewertet, Raytracing wurde optimiert, eine erste Version einer Farbverwaltung wurde eingebaut und andere Rendering-Funktionen wurden verbessert.

Blender 2.57 kann in 32- und 64-Bit-Versionen für Linux, Mac OS X, Solaris und Windows heruntergeladen werden.

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