Login
Newsletter
Werbung

Thema: Grüne fühlen Bundesregierung bzgl. freier Software auf den Zahn

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Mc Bain am Mo, 18. April 2011 um 14:27 #

  • Verwenden alle Open/Libre Office?

  • Wie viele verwenden freie Browser und welche?

  • Wie viele verwenden freie Desktop-Betriebssysteme und welche?
Die Grünen sollten doch einfach Vorreiter spielen und zeigen dass und wie es geht.

Grüße.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Sordon am Mo, 18. April 2011 um 14:35 #

    Also wenn man sich die Dokumenteneigenschaften von dem verlinkten PDF-Dokument ansieht, dann sieht man das es mit Microsoft Word erstellt worden ist: Microsoft Word - Kleine_Anfrage_AA_FOSS.docx Autor ist Dr. Konstantin von Notz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von 00 am Mo, 18. April 2011 um 14:42 #

      Es sind Politiker.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von CRB am Mo, 18. April 2011 um 14:51 #

        Die sich die Software auf den von Steuergeldern bezahlten Rechnern auch nicht aussuchen können. Erst wenn die Regierung den Wechsel auf LO/OO.o beschließt, können die Grünen auch während der Arbeit ohne Word auskommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von 00 am Mo, 18. April 2011 um 14:57 #

          Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
          Es ist mittlerweile politikertypisch, Wasser zu predigen und selber Wein zu saufen.
          Außerdem hat der Herr einen Dr. Auch dieser sollte überprüft werden. :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von GNU-Linux am Mo, 18. April 2011 um 16:58 #

            Also ich finde, dass es erst einmal toll ist, dass sich die Grünen dahingehend engagieren.

            Ausserdem geht es doch nicht darum, dass einer alles richtig macht, sondern möglichst viele, vieles richtig machen. Weg der kleinen Schritte. Sonst geht das doch sowieso nicht.

            Wir sollten wir die Grünen imho unterstützen, wie auch immer ;).

            Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 18. Apr 2011 um 17:02.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von 00 am Mo, 18. April 2011 um 17:17 #

              "Wir sollten wir die Grünen imho unterstützen, wie auch immer"

              Das ist eine reine Sachfrage, Parteizugehörigkeiten sollten hier keinerlei Rolle spielen. Das Parteiengetue ist hier sogar als eher schädlich einzustufen.

              Es ist schon legitim zu fragen, ob derjenige, der quasi die Benutzung freier Software gegenüber anderen anmahnt, selbst freie Software benutzt oder nicht.
              Hier geht es schlichtweg um Glaubwürdigkeit.
              U.a. Politiker soll man nicht an dem messen, was sie verbal zum Besten geben, sondern konkret an dem, was sie tatsächlich (selbst) tun.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von GNU-Linux am Mo, 18. April 2011 um 17:45 #

                Grundsätlich gebe ich dir in vielem Recht was du schreibst. Klingt auch nachvollziehbar.

                Es ist aber imho keine reine Sachfrage, da es hier um den Einsatz freier Software geht, nicht um kostenlose, renditeeffizient einzusetzende Software.

                Es geht u. a. darum, dass wir Menschen, insbesondere unsere Volksvertreter mit einem anderen Bewußtsein an die Lösung von Problemen, u. a. hier die Abkehr von proprietärer, quasimonopolistischer und den Hals zuschnürender Software, gehen. Es darf nicht darum gehen Geld zu sparen ..., das sollte nur ein Nebeneffekt sein.

                Es geht imho darum soziales Verantwortungsbewußtsein und Menschlichkeit zu besitzen, auch wenn dies fast unmöglich scheint, bei den Aufgaben die in der Zukunft zu bewältigen sind. Denn wir können doch nicht allen Ernstes unsere Kinder und Kindeskinder in die Hände der widerwärtig, kapitalscheffelnden Unternehmen geben, sondern in eine Welt die gerne miteinander Probleme anpackt und löst z. B. mit freier Software ;). In eine hoffentlich etwas bessere Welt.

                Es wäre schön, wenn wir irgendwann einmal wieder zu Politiker aufschauen und unseren Kindern sie als ein gutes Beispiel darstellen könnten.

                Ein pragmatischer Ansatz, also Linux (Technik), wird nicht ausreichen, es muss im Sinne von GNU darüber hinausgehen. Dies empfinde ich, wenn ich über solche Sachverhalte nachdenke, mit meiner uneingeschränkten Einstellung zu und für freie Software.

                Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 18. Apr 2011 um 18:25.
                [
                | Versenden | Drucken ]
              1
              Von Gerald R. am Di, 19. April 2011 um 13:20 #

              "Wir sollten wir die Grünen imho unterstützen, wie auch immer"

              Damit dann nach den Wahlen so etwas herauskommt?

              DER SPIEGEL: "Er habe Fehler gemacht, als er eine Volksabstimmung über Stuttgart 21 ankündigte. Das gab Baden-Württembergs designierter Ministerpräsident Kretschmann zu."

              SPIEGEL: Fehler bei Stuttgart 21

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von GNU-Linux am Di, 19. April 2011 um 14:19 #

                Zu deiner Frage ==> Ja --

                Denn daran kannst du sehen das CDU und FDP nur Heuschler sind, wenn sie Besserung geloben. Warum unterstützen sie den neuen Ministerpräsidenten denn nicht und schlagen im Besseres vor und zwar das, was für das Volk das Beste ist ? Uns sollte das Verhalten dieser Parteien dazu bewegen, auch bei der nächsten Wahl keine SPD, CDU, Linke oder FDP zu wählen. Besinnung und Bewußtseinsänderung ist bei den Parteien gefragt, mit hoffentlich einer gewaltigen Portion Ehrlichkeit. Na ja, wenn das man z. Zt. überhaupt möglich ist. Vllt können das erst wieder unsere Kinder repräsentieren, wenn sie in Entscheiderpositionen sind.

                Ob die Grünen die Richtigen sind weiss ich auch nicht. Bin politisch gering interessiert und versuche bei jeder Wahl nur meiner Pflicht als Bürger dieses Landes nachzukommen.

                Das was Kretschmann eingesteht ist 100x ehrlicher, als das was die oppsitionellen, machtgierigen Egomanier von CDU und FDP machen.

                Es gibt weder fehlerfreie Software noch fehlerfreie Menschen. Also, wieso keine Fehler zugeben, damit andere helfen können. Das ist imho ein sehr guter Ansatz und ein Grundprinzip für GNU !

                Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 19. Apr 2011 um 14:22.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 1
                  Von Gerald R. am Mi, 20. April 2011 um 11:00 #

                  "Das was Kretschmann eingesteht ist 100x ehrlicher"

                  Ja, Kretschmann von B90/Grüne gibt seine Lügen schon zu bevor er Ministerpräsident geworden ist.

                  In diesem Falle von "Ehrlichkeit" zu sprechen grenzt fast schon an Wahnsinn...

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von GNU-Linux am Do, 21. April 2011 um 12:55 #

                    Nö, ich bin nicht wahnsinnig. ;)

                    Ich versuche allerdings keine negative Energie in das Thema Politik und unsere Volksvertreter zu stecken. Deine Aussage wirkt auf mich einfach nur destruktiv. Mit einer solchen Einstellung würgst du jedwede Motivation etwas zu ändern ab. Selbst wenn du Recht hast und es eine Lüge war, so ist dies für uns alle zumindestens ein Strohalm, im Vergleich zu unseren anderen Volksvertretern, der hoffentlich dazu bewegt, dieses Verhalten und Bewußtsein auszuweiten und standardisieren !

                    Wenn du besser damit leben kannst nenne es anfängliche Ehrlichkeit, wohltuender Anfall von Ehrlichkeit, vermeintliche Ehrlichkeit oder wie auch immer. Es ist imho besser, als das was die bisherigen Politiker äußerten. Ich habe noch keinen erlebt, der einen Fehler zugegeben hat, ob es ein Wahlversprechen war oder etwas anderes. Es wurde immer der Sachverhalt verdreht dargestellt und die Falten glatt gebügelt. Fehler machen immer nur andere.

                    Soll es etwa immer so weitergehen. Jetzt bin ich an der Macht und du darst Opposition spielen, ohne mich konstruktiv zu unterstützen. Wenn du wieder an der Macht bist, drehen wir den Spiess wieder um. Stellt sich bei Man/Frau immer nur dann Potential und Fähigkeiten ein wenn sie die Wahlt gewonnen haben ? Ist das eine Legislaturperiodenabhängigkeit ?

                    Das Ganze ist derart kontraproduktiv, dass die eigentlichen Delinquenten, die machtgeilen, renditesüchtigen Volksverteter mit ihren Lobbyisten im Gepäck, ihr Spielchen unbehelligt von uns allen weiterspielen. Imho sind unsere Volksvertreter leider nur die Marionetten der Lobbyisten. Ja, ja, ist schon peinlich das Ganze ...

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
          0
          Von FOSS am Mo, 2. Mai 2011 um 16:19 #

          Ja, das ist hier im Bundestag leider so und betrifft alle Abgeordnete, deren Rechner von der Parlakom betreut werden. Firefox und Thunderbird sind da ganz gut etabliert.

          In der grünen Bundestagsfraktion laufen die Server unter FOSS (SuSE und Ubuntu, wenn ich richtig informiert bin). Auf dem Client sind wir leider auf proprietäre Software angewiesen, da die Bundestagsvorlagen alle miteinander auf M$ Word basieren. Sprich: Wer einen Antrag oder eine kleine Anfrage formuliert, kommt gar nicht drum herum, denn die Verwaltung muss das Ganze ja noch zur Bundestagsdrucksache machen.

          Und ja, das ärgert mich trotz des Open Office Portable auf meinem Rechner jeden Tag. Deswegen schreiben wir solche Anträge, um freie Software in der ganzen Administration zu etablieren (notfalls eben auch mit dem Schreibwerkzeug, dass die Umgebung einsetzt).

          Sebastian

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cyril am Mo, 18. April 2011 um 17:05 #

    Was hat die rot-grüne Bundesregierung zwischen 1998 und 2005 für die Förderung freier Software gemacht?
    Das soll keine hämische Frage sein, mir fehlt die Information tatsächlich, vielleicht kann einer der Veteranen hier mir aber helfen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von nico am Mo, 18. April 2011 um 19:46 #

ist doch der, damit die ihre Dienst iPads mit iTunes verbinden können.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gysi am Di, 19. April 2011 um 00:37 #

B90/Grüne haben doch als Regierungspartei die Einführung von Linux-Desktops abgelehnt?

Und jetzt eine kleine Anfrage bezüglich "freie Software", natürlich geschrieben mit Microsoft Word?

Wie üblich Heuchler und Lügner...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GNU-Linux am Di, 19. April 2011 um 14:23 #

    >> B90/Grüne haben doch als Regierungspartei die Einführung von Linux-Desktops abgelehnt?

    Ein entsprechendes Dokument würde mich sehr interessieren. Hast du nen Link dazu ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Gerald R. am Mi, 20. April 2011 um 11:32 #

      Aber gerne:

      "14.03.2002 17:22
      Auf den rund 150 Servern des Bundestags wird die Microsoft-Software durch das freie Betriebssystem Linux ersetzt. Dies entschied der Ältestenrat des Parlaments heute mit den Stimmen von SPD und Grünen. Die etwa 5000 Rechner an den Arbeitsplätzen der Abgeordneten werden jedoch mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows XP ausgestattet. Der Ältestenrat folgte damit der Empfehlung der Kommission für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Kommission), die sich vor zwei Wochen für diese Variante ausgesprochen hatte."
      Heise.de

      Vom 27. Oktober 1998 bis zum 18.Oktober 2005 stellten SPD und B90/Grüne übrigens die Bundesregierung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von GNU-Linux am Do, 21. April 2011 um 13:08 #

        thx erstmal. :)

        Wenn ich das so lese, bildet sich bei mir naturgemäß so etwas wie Brechreiz. Ob zu der Zeit die SPD und/oder Grünen regiert haben ist mir eigentlich egal. Bin nicht politisch orientiert, habe natürlich auch kein Parteibuch, sondern komme nur, wie ich schon geschrieben habe, meiner Pflicht als Bürger dieses Landes an Wahltagen nach. Und was ich vom Schröder halte, ... das schreibe ich mal besser nicht.

        Der Sachverhalt, keine freie Software einzusetzen, ist grundsätzlich falsch. Das sollten Volkvertreter aller Parteien so wahrnehmen, gerade im Hinblick auf eine hoffentlich, beschreitbare Zukunft für unsere Kinder. Egal ob sie regieren oder in der Opposition sind.

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von Workoft am Di, 19. April 2011 um 05:46 #

Ich hab den Grünen mal eine Mail geschrieben. Ich bin gespannt, ob und was für eine Antwort ich bekomme:

Liebe Grüne,

Im Grunde unterstütze ich es, dass Sie sich für den Einsatz freier Software
und offener Standards stark machen. Ich hab das Dokument gelesen und der Inhalt
machte einen überzeugenden Eindruck auf mich. Einzig der durch die
Textverarbeitungssoftware automatisch gesetzte Titel machte mich stutzig:
"Microsoft Word - Kleine_Anfrage_AA_FOSS.docx". Sie haben also zur Erstellung
des Dokuments die proprietäre Software Microsoft Word und zur temporären
Speicherung das pseusooffene Format Office Open XML verwendet.
Höchstwahrscheinlich lief die Software auf einem Windows-Betriebssystem.
Nun, Sie sind nicht das auswärtige Amt und haben diese Software vermutlich
selbst und nicht von Steuergeldern bezahlt, insofern haben Sie nicht direkt
gegen den Inhalt ihrer Anfrage gehandelt. Immerhin haben Sie das Dokument im
zwar sicherheitstechnisch bedenklichen, aber dennoch offenen Portable Document
Format veröffentlicht.
Dennoch stellt sich mir die Frage der Glaubwürdigkeit. Sie prangern
Sicherheitsrisiken, Kosten und Interoperabilitätsprobleme proprietärer
Softwarelösungen an und betonen die Verfügbarkeit guter, freier Alternativen.
Warum gehen Sie dann nicht mit gutem Beispiel voran und nutzen diese? Wie soll
man solch eine Anfrage ernst nehmen?

Mit freundlichen Grüßen,
;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bilbo am Di, 19. April 2011 um 15:13 #

Liebe Grüne,

Ihr seid ja so schlau. Ihr wisst, dass es Software gibt, für die man nix zahlen muss. Nix? Ja, nix.

Und das ist gut.

Die Software ist auch offen. Ja, offen. Das heißt, jeder Döskopf kann nachsehen, was der Programmierer da geschrieben hat.

Und das ist auch gut.

Wo der Vorteil gegenüber Microsoft - Produkten liegt?
Na, es kostet nix und jeder Döskopf kann sehen, was der Programmierer geschrieben hat.

Das habt ihr schon verstanden oder?

Jetzt mal ehrlich: Ihr wisst GENAU, worum es geht?

Dann fragt Euch vielleicht mal, warum Ihr XLS und DOC(x)-Dokumente durch die Gegend sendet (liegen mir vor), auf Eurer supertollen Homepage Flash-Animationen laufen und wie das mit Eurem Superduper(ge)wissen zu vereinbaren ist.

Kümmert Euch nur. Tut was. Das ist schon richtig.

P.S.: Wir werden ja spätestens bei Stuttgart 21 sehen, wie toll ihr im Tuen seid.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung