Login
Newsletter
Werbung

Thema: Grüne fühlen Bundesregierung bzgl. freier Software auf den Zahn

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von FOSS am Mo, 2. Mai 2011 um 16:19 #

Ja, das ist hier im Bundestag leider so und betrifft alle Abgeordnete, deren Rechner von der Parlakom betreut werden. Firefox und Thunderbird sind da ganz gut etabliert.

In der grünen Bundestagsfraktion laufen die Server unter FOSS (SuSE und Ubuntu, wenn ich richtig informiert bin). Auf dem Client sind wir leider auf proprietäre Software angewiesen, da die Bundestagsvorlagen alle miteinander auf M$ Word basieren. Sprich: Wer einen Antrag oder eine kleine Anfrage formuliert, kommt gar nicht drum herum, denn die Verwaltung muss das Ganze ja noch zur Bundestagsdrucksache machen.

Und ja, das ärgert mich trotz des Open Office Portable auf meinem Rechner jeden Tag. Deswegen schreiben wir solche Anträge, um freie Software in der ganzen Administration zu etablieren (notfalls eben auch mit dem Schreibwerkzeug, dass die Umgebung einsetzt).

Sebastian

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung