Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 19. April 2011, 09:14

Software::Automatisierung

Tapper - freie Testsuite von AMD

Der Chiphersteller AMD hat seine Testsuite Tapper unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht. Tapper eignet sich für eine Vielzahl automatisierter Tests und unterstützt Tester während des gesamten Zyklus vom Planen über das Implementieren, Ausführen und Auswerten von Tests.

AMDTapper

AMD

AMDTapper

AMDTapper wurde als Client-Server-Lösung umgesetzt. Die Anwendung besteht aus über 20 Modulen und ermöglicht so individuell angepasste Testszenarien. Unter anderem erlaubt die Software automatisierte Tests in komplexen virtualisierten Umgebungen. Dazu gehört, dass Tapper mit KVM und Xen virtualisierte Maschinen unterstützt, verschiedene Kombinationen von Host- und Gastsystemen erlaubt und Testmaschinen über das Netzwerk gebootet werden können.

Der Kern der Testanwendung wurde komplett in Perl implementiert, Tapper unterstützt für Tests aber auch Python und Shell-Befehle in begrenztem Maß. Die Datenbanken MySQL und SQlite werden über einen objektrelationalen Mapper angesprochen, so dass das an Tests beteiligte Datenbankmanagementsystem ohne großen Aufwand ausgetauscht werden kann. Die Bedienung des Werkzeugs kann mittels Kommandozeilenwerkzeugen, API oder einer Weboberfläche erfolgen.

Tapper möchte Anwender nicht nur bei der Ausführung von Tests unterstützen, sondern auch bei der Planung und Implementation. Ergebnisse von Tests werden im standardisierten Test Anything Protocol (TAP) gespeichert, so dass sie sich auch mit anderen Anwendungen auswerten lassen.

Das Tapper-Starterkit und viele Module sind auf github.com als Download verfügbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: perl (LH_, Di, 19. April 2011)
perl (michl, Di, 19. April 2011)
Re: Was nun? (LH_, Di, 19. April 2011)
Was nun? (T-One, Di, 19. April 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung