Login
Newsletter
Werbung

Di, 26. April 2011, 17:01

Software::Desktop

Veröffentlichungskandidat von Adobe Flash Player 10.3

Adobe hat einen Veröffentlichungskandidaten des Flash Players 10.3 für letzte Tests veröffentlicht. Gegenüber Version 10.2 wurden neue Funktionen und mehr Kontrolle über gespeicherte Daten implementiert.

Nach einer Betaversion hat Adobe jetzt einen Veröffentlichungskandidaten des Flash Players 10.3 veröffentlicht. Besonderen Wert legten die Adobe-Entwickler nach ihren Angaben auf den Schutz der Privatsphäre. So unterstützt das Plugin jetzt die NPAPI Clearsitedata-Schnittstelle und ermöglicht es, lokal gespeicherte Flash-Daten direkt über die Browsereinstellungen zu löschen. Zwar lassen sich diese Daten, die oftmals zum Aufzeichnen von Benutzerdaten eingesetzt werden, auch heute schon löschen, aber nur über den Flash Player selbst und nicht über die Browsereinstellungen. Unterstützt werden im Moment Mozilla Firefox 4 und Microsoft Internet Explorer 8. Apples Safari und Googles Chrome sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Zudem bietet Adobe nun auch eine native Applikation, die zur Verwaltung des Players eingesetzt werden kann.

Zu den weiteren Neuerungen von Flash 10.3 Beta gehören Funktionen zur Messung der Videonutzung. Laut Adobe sind zwei Zeilen Code ausreichend, um das Media Measurement einsetzen zu können. Darüber hinaus führt der Hersteller eine akustische Echounterdrückung ein. Damit sollen vor allem Sprach- und Konferenzlösungen profitieren können, da sie nicht nur den Widerhall eliminiert, sondern auch das Rauschen unterdrückt und eine hohe Sprachqualität verspricht. Unter Mac OS X bietet der Flash Player 10.3 Beta zudem automatische Benachrichtigungen über Updates an.

Flash 10.3 RC kann ab sofort vom Server des Unternehmens für Linux, Mac OS X und Windows heruntergeladen werden. Auch diese Version ist noch auf 32 Bit beschränkt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung