Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zweite Betaversion von Mageia 1 erschienen

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Silmaril am Mi, 27. April 2011 um 12:54 #

In Zeiten wo wirklich jede Linux-Distribution selbstverständlich (auch) als Live-CD daherkommt, gibt es die Beta von Mageia bisher nicht als Live-CD. Gut, bei nem Beta-Release ist es auch nicht so schlimm, wenn ne Live-CD erst in ein oder zwei Tagen nachgeliefert wird, aber eigentlich sollte eine Live-CD der Normalfall sein, da man damit die Distribution viel einfacher anschauen und testen kann.

Ich werde die Beta jetzt aber trotztdem runterladen und irgendwo hininstallieren. Vielleicht gefällt sie mir ja besser als Kubuntu.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Draker am Mi, 27. April 2011 um 13:32 #

    Ich glaube es war angekündigt, dass es keine mehr gibt ? Oder war das bei Mandriva?
    Das ist nämlich schadem, weil darauf die proper. Software drauf war, welche sonst nur auf der Kaufversion vorkommt.

    Was wird nun der Unterschied zwischen dieser Distribution und Mandriva sein? Werden die Versionen Paketkompatibel sein?

    Beste Grüße

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nano am Do, 28. April 2011 um 09:38 #

      Ja das war Mandriva.

      Bei Mandriva kann man aber auch diverse Quellen einbinden, mit welchen man dann Zugriff auf proprietäre Programme hat, auch wenn diese nicht auf den Installationsmedien mitgeliefert werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TeaAge am Mi, 27. April 2011 um 13:39 #

    Bisher gibt es keine Live-CDs, das ist richtig aber da kommen noch. Eigentlich waren sie für die Beta1 geplant mussten aber verschoben werden. (Ich steck da jetzt nicht genug drin um sagen zu können, warum). Sobald die Probleme gelöst sind, wird es aber LiveCDs geben.

    Aber bitte denkt dran: Mageia ist noch in der Entstehungsphase und Mageia1 soll einfach nur ein gute und stabile Basis bilden und zielt jetzt nicht darauf ab, die ganzen Markt umzukrempeln (das ist erst für Mageia 2 geplant ;) ). Also Live-CDs sind geplant aber für das eigentliche Ziel weniger wichtig (meine Einschätzung).

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von w.s.d.m. am Mi, 27. April 2011 um 16:17 #

      irre ich mich, oder wurde schon bei Beta1 eine Live-CD versprochen und nicht nach geliefert? Will man zeigen besser als das original zu sein, sollte man damit beginnen die Zielgruppe nicht zu verarschen!

      Ich rate mal wild drauf los und sage das es auch diesmal wieder ein DVD ISO geben wird.

      Ich für meinen teil ziehe keine DVD um festzustellen das es eigentlich ein um etikettiertes Madriva ist. Wenn da wirklich eine Abgrenzung zum original her soll, wäre es dienlicher mehr Zeit in die Organisation und Entwicklung zu investieren so das es sich wirklich was eigenes, neues, sich abgrenzendes bildet und nicht den Eindruck einer Kopie macht die sich einen Wettlauf liefern wer als erstes Veröffentlicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TeaAge am Mi, 27. April 2011 um 16:40 #

        Darf ich dir empfehlen meinen Kommentar erneut zulesen, habe ich doch da bereits geschrieben, dass eine LiveCD für die Beta1 angekündigt und geplant war. Für die Beta2 gab es diese Ankündigung nicht, weil die Probleme mWn noch nicht beseitigt sind. Hier von einer Verarsche zu sprechen, empfinde ich daher als etwas überzogen.

        Also hast du mit deinem "Raten" recht, da keine LiveCD der Beta2 angekündigt wurde, stehen die Wahrscheinlichkeiten auch gut, dass es keine LiveCD der Beta2 geben wird.

        Mit meinem Beitrag vorher habe ich versucht zu erklären, was Mageia1 für Mageia als Linux-Distribution darstellt. Das sieht man auch daran, dass es mit Mageia1 keine großen Neuerungen gibt, während Mandriva mit der Umstellung auf rpm5, dem RosaPanel und RosaLauncher, gleich mehrere Projekte angeht.

        Es gibt auch keinen Wettlauf zwischen Mandriva und Mageia, was soll der auch bringen (und was haben die LiveCDs damit zu tun?). Ich glaub viele (Unbeteiligte) vermuten jetzt einen großen Konkurrenzkampf zwischen Mandriva und Mageia aber die Sorge ist völlig unbegründet. Die Beteiligten haben vorher zusammen gearbeitet, dort sind Respekt und Freundschaften entstanden und die bleiben auch bestehen (was man bspw. auf der FOSDEM vernehmen konnte).

        Schau dir bitte mal den Blog an:
        http://blog.mageia.org/de/

        Wenn du danach immer noch nicht erkennst, dass Mageia auf einem sehr guten Weg ist vieles richtig zu machen, würde mich das sehr überraschen.
        Die Entwickler nehmen sich viel Zeit ihre aktuellen Arbeiten zu erklären, dass selbst ich sie verstehe. Die komplette Organisationstrucktur wurde erarbeitet und ist völlig transparent gestaltet. Mehr Community geht quasi nicht. Von daher überraschen mich deine Worte hier schon sehr.

        Viele Grüße,
        TeaAge

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von V_180_358 am Mi, 27. April 2011 um 15:40 #

    Wozu?
    Ich persönlich mache um alle die Distributionen einen ganz bewußten Bogen, die mir bei der "Installation" (so man das überhaupt noch so nennen kann) einfach ein Image auf die Platte klatschen.
    Sollte sich das z.B. bei Mandriva nicht ändern, dann war 2010.2 das letzte, was ich davon gesehen habe.

    S.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von obgr_seneca_ am Mi, 27. April 2011 um 19:03 #

      Also erstens: es gibt eine Live-CD. Ich bin Mitglied des "Pre-Release-QA-Teams" und teste sie soeben. Der Grund, warum die beta1 keine Live-CD mehr erhielt, waren Probleme mit verschiedenen großen Paketen, deren Paketierung mühsam in kleinere Teilpakete zerlegt werden musste, um den Platz nicht zu sprengen.
      Wer zum Beispiel LibreOffice noch nie für eine Distro paketiert hat, sollte hierauf besser nicht antworten :D

      Zweitens: Die Installation einer Live-CD besteht meines Wissens immer darin, dass "ein Image auf die Platte klatscht", Der Mandriva- (und somit auch der Mageia-Installer) klatscht aber nicht einfach ein Image auf die Platte, sondern passt dieses an Hardware und Spracheinstellungen des Benutzers an.
      Wer eine Installation mit persönlicheren Einstellungsmöglichkeiten haben will, der nehme die Install-DVD.

      Oliver

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von w.s.d.m. am Mi, 27. April 2011 um 21:21 #

        das wäre klasse wenn es eine live-cd gibt, das erhöht die Chancen das sich doch der eine oder andere zugreift und testet.

        Wenn LibreOffice so schwierig ist zu Paketieren ist, lasst es einfach weg. Zum einen ist eine Beta eine Testversion wo ein Office-Gedöns notfalls nicht so dringend dabei sein muss, zum anderen kann ja jeder das Office-Gedöns selbst nach installieren was Grundsätzlich gilt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von obgr_seneca am Do, 28. April 2011 um 17:25 #

          Nun ja, LibreOffice zu packen geht schon, wir haben es ja auch schon eine Zeit lang in den Repos.
          Es geht eher darum die LibreOffice-Paketierung in die einzelnen Teilpakete so anzupassen, dass man ein möglichst umfangreiches Office auf die CD bekommt, ohne so viele Abhängigkeiten (zum Beispiel Java) zu bekommen, dass man die 700MB sprengt.

          Und drauf verzichten ist keine Lösung, der Sinn der beta ist ja auch, die komplette Zusammenstellung der ISOs zu etsten, die beta-ISOs sind ja ein Testlauf für die kommende Final.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Silmaril am Do, 28. April 2011 um 08:45 #

        Danke für die Ino.

        Ich habe "Dual arch CD" gestern noch versucht zu booten. Leider gab es eine kernel panic die genaue Ausgabe weiß ich jetzt nicht mehr. Mal schauen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nano am Do, 28. April 2011 um 09:35 #

      Bin absolut deiner Meinung.

      Ich kann es auch nicht gebrauchen wenn mir eine Distro meint sie müsse nun unbedingt eine Live CD anbieten und am Ende sind die User die Gelackmeierten, weil sie keine Möglichkeit mehr haben ihr System so zu installieren wie sie es wünschen.

      zB: Kann ja auch gut ein, dass jemand nur ein Minimalsystem ohne X haben will. Ich kenne keine Live CD die dieses Feature bietet.
      (Solche Beispiele gibt es wahrscheinlich Hunderte...)

      Bei jeder mir bekannten Live CD wird einfach das CD Image auf die Platte extrahiert. Ja manchmal wird ein wenig angepasst aber das wars dann auch schon. Als Professioneller User wird man damit nicht glücklich.

      Nehmt doch Ubuntu, wenn ihr so auf Live CDs steht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nano am Do, 28. April 2011 um 09:30 #

    Wow... Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Meinung mal lese.
    Eine Live CD sollte Normalfall sein o.O

    Nein bitte. Bitte nein.
    Lasst die Live CDs Live CDs sein und bleibt bei Installationsmedien, welche auch richtig installiert werden.

    Habe keine Ahnung warum sich manche User so an Live CDs aufhängen.
    Wenn sie eine Live CD wollen, dann sollen sie doch Knoppix oder Co laden.
    Es gibt schon genügend davon und ich sehe keinen Grund darin die ganze Arbeit mehrfach zu tun, nur um eine popelige Live CD zu haben.

    Ich will Installationsmedien!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Silmaril am Do, 28. April 2011 um 10:42 #

      man soll Knoppix oder Co nehmen, wenn man z.B. Mageia einfach testen will, ohne es zu installieren? Das musst du erklären.

      Du bekommst doch weiterhin ein "Installationsmedium". Es geht gar nicht um das.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von obgr_seneca am Do, 28. April 2011 um 13:10 #

        Nun, zum Testen einer Beta bringt der Live-Modus alleine eh nichts. Eine Live-CD ergibt nur Sinn, wenn man in eine Distro hineinschnuppern will.
        Zum hineinschnuppern ist eine Beta aber nicht gedacht.
        Wer nicht wirklich installieren will, kann jederzeit eine VM nutzen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nano am Do, 28. April 2011 um 17:43 #

        Ich kann ja verstehen, wenn man eine Distribution testen will.

        Aber so eine Live CD sagt da auch nicht viel aus.
        Diese kommt einfach wie sie ist, ohne jegliche Anpassungen, ohne eigenen Style, ohne persönlich verwendete Programme, ohne Optimierungen, ...

        Auch sagt sie nicht wie sich die Distribution im Betrieb verhält, ob es schnelle Updates gibt oder ob sie auf Dauer auch stabil läuft.

        Und was will man schon gross testen?
        Die Hardware? Wenn diese Linuxkompatibel ist, dann wird sie auch mit den meisten Distributionen einfach so laufen, egal welcher Name da draufsteht. Ist ja unter der Haube zum Grossteil das Gleiche.

        Auch bleibt noch die Möglichkeit die Distribution einfach in eine virtuelle Maschine zu installieren und von dort kann man ausgiebig testen und rumbasteln wie man lustig ist. Das geht mit einer Live CD auch nicht.

        Ich sehe echt nicht viel Sinn in Live CDs. Für den Notfall, falls zB der PC nichtmehr bootet unverzichtbar, aber sonst?

        Ja klar bekommt man "auch" Installationemedien (noch). Aber im Endeffekt ist es die doppelte Arbeit beide Verionen bereitzustellen und auch gibt es nichtmehr überall richtige Installationsmedien (Mandriva will sie auflösen).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von TeaAge am Do, 28. April 2011 um 18:37 #

          Also ich mag LiveCDs.
          Sie sind meist angenehm klein (~700MB) also auch schnell bei mir, ich sehe ob meine ganze Hardware anständig und ootb läuft und die Installation geht schneller als mit einem normalen Installer.

          Theoretisch läuft unter allen Distributionen die Hardware. Praktisch sieht das aber anders aus. Es fängt schon dabei an, dass einige die prop. Treiber im Medium mitliefern, andere nicht. Desweiteren muss die automatische Erkennung der Hardware auch gut genug sein. Bei der einen Distri hab ich Sound, bei der anderen nicht. Das gleiche gilt bspw. für UMTS-Sticks, da gibt es schon noch unterschiede.

          Oder wenn mich ein Freund zu Linux ausfragt. Dann komm ich mit der LiveCD bei ihm vorbei, wird gestartet, ich zeig ihm alles, er sieht, dass alles sofort läuft und schon ist die Hemmschwelle es auch zu installiere rapide gesunken.

          LiveCDs sind kein Allheilmittel und nicht für jeden geeignet aber ich verstehe warum sie sich einier gewissen Beliebtheit erfreuen. Gibt es beide ist doch sowieso alles gut. Reicht die Manpower nicht, gibt es nur den normalen Installer. Ist also doch alles gut oder?

          Gruß

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von TeaAge am Do, 28. April 2011 um 23:00 #

Oft verlangt und endlich geliefert:
Die LiveCDs stehen zum Download bereit!

http://blog.mageia.org/de/2011/04/28/live-cds-nun-fur-tests-verfugbar/

Viel Spaß damit

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung