Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeNAS 8 fertiggestellt

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BSD am Di, 3. Mai 2011 um 12:44 #

Wieso doch wieder BSD?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Mat am Di, 3. Mai 2011 um 12:54 #

    Der eine Entwickler macht mit OpenMediaVault etwas neues auf Debian-Basis, korrekt.

    iXSystems und andere haben FreeNAS grundrenoviert (Webkonsole neu auf Django-Basis statt PHP) und ist nun wesentlich näher bei FreeBSD selber als es das von M0n0wall abgeleitete FreeNAS bis 0.7.x war. FreeNAS 8 basiert nun wie der Name schon sagt auf FreeBSD 8.x (wohl 8.2 weil zPool v15 enthalten ist)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von beast am Di, 3. Mai 2011 um 13:25 #

      Genauer gesagt basiert FreeNAS auf NanoBSD. Die Treiberunterstützung ist mit der von FreeBSD 8.2 identisch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lars am Di, 3. Mai 2011 um 14:05 #

        NanoBSD ist ja nichts weiter als ein durch ein Skript erstelltes FreeBSD, was direkt in eine Image-Datei geschrieben wird, die dann zwei Partitionen mit jeweils einer FreeBSD-Installation enthält. Somit kann man dann die einzelnen Partitionen unabhängig voneinander updaten und hat immer ein Boot-Backup, falls was schief geht.
        Einzige Besonderheitein sind hier, dass man über eine Configdatei angeben kann, dass Teile des Basissystems weggelassen und Pakete hinzugefügt werden sollen. Ach und da das Einsatzgebiet auf Flash-Speicher zielt, wird das meiste readonly gemountet.
        Ansonsten ist es aber nur ein "normales" FreeBSD.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mat am Di, 3. Mai 2011 um 16:38 #

          Danke für die Ausführungen, also wird sich der jetzige Maintainer von FreeNAS zum Ziel gesetzt haben, FreeNAS nicht mehr wie bisher ein Derivat-vom-Derivat (wie mit M0n0wall) zu machen, um nicht wie bisher teilweise 1-2 Versionen von FreeBSD hinterher zu laufen, weil es einfach nur aufwändig war.

          Das dürfte FreeNAS und BSD einen netten aufwind geben, denn von der Idee her wäre es super, nur war es mir einfach zu lange einfach zu instabil, oder die stabile version performte mit einem verkorksten ersten ZFS-Port nach BSD überhaupt nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung