Login
Newsletter
Werbung

Thema: Calibre 0.8: freie E-Book-Verwaltung mit Shopsuche

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von reinerAnwender am So, 8. Mai 2011 um 23:26 #

Naja, so eine GUI ist auch nicht eben in 5 Minuten fertig, sondern eher so nach einem Tag mindestens - zumindest, wenn sie halbwegs durchdacht und flexibel sein soll.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linch am Mo, 9. Mai 2011 um 09:14 #

    Es gibt einige Programme die ein ähnliches Problem haben(zu viel Funktionalität) und trotzdem es geschafft haben, mit Profilen und sinnvollen Standardeinstellungen dem Nutzer die Komplexität weitgehend zu verstecken ohne versierte Nutzer abzuschrecken oder ihnen nicht mehr die Möglichkeit geben. Mir fällt da ein gelungenes Beispiel ein, Handbrake, das passende Negativbeispiel Mediacoder.

    Im Endeffekt brauche ich als Nutzer nur 2 Funktionen:
    Eingabe vom Material(Vorschau, vielleicht Bibliotheksfunktion), konvertieren und übertragen aufs Endgerät

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH_ am Mo, 9. Mai 2011 um 10:01 #

      "nur 2 Funktionen:"

      1. Eingabe vom Material
      2. konvertieren
      3. übertragen aufs Endgerät

      Im Grunde regel auch Calibre das entsprechend.

      Warum zudem gerade Handbrake besser sein soll erschließt sich mir nicht. Calibre ist nicht gerade perfekt, aber Handbrake ist doch selbst ein GUI-Schlachtfeld. Ich sehe da offen gesagt wenig versteckte Komplexität, außer es gibt eine neuere Version die das tut. Hast du dazu einen Screenshot?

      Mediacoder kenne ich nicht, Screenshots wirken aber grusselig ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bolitho am Mo, 9. Mai 2011 um 13:00 #

    Das ist mir schon klar - mir ging es ja nur darum Wege aufzuzeigen, wie man sich als Benutzer durchaus konstruktiv für die Verbesserung eines Programms einbringen kann. Du musst ja auch nicht alles anpacken; ggf. hast Du einige wenige Punkte, die Dir wichtig sind und bei denen Du Dir einen besseren Weg vorstellen kannst, als der bestehende. Da muss man nicht alle UI-Dialoge anpacken!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung