Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nokia stellt Pläne für Qt 5 vor

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Chris Arndt am Di, 10. Mai 2011 um 12:59 #

"Die erste Beta-Version wollen die Qt-Entwickler noch vor Jahresende veröffentlichen, mit der stabilen Version rechnen sie 2011."

Im Original:

"Beta quality code available towards the end of 2011. Final release in 2012"

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymer Linuxer am Di, 10. Mai 2011 um 13:47 #

Für mich sieht das so aus, dass

1.) sich Nokia aus dem klassischen Desktop-Teil (C++) von Qt immer mehr verabschiedet, weil man daran kein Interesse hat; die letzten Releases von Qt und QtCreator bringen schon seit Monaten fast nur noch Updates zu QML

2.) mit QML ein plattformübergreifendes (aber trotzdem zu Nokia künftigen Windows Phone-Handys inkompatibles) "Qt-Silverlight" entstehen soll, bei dem C++ durch JavaScript + MarkUp-Sprache ersetzt wird.

Nun ist C++ sicherlich nicht die beste Programmiersprache der Welt (dazu ist bei der Sprachdefinition inzwischen zu viel "wild gewuchert"), aber das "JavaScript"-basierte QML hat in meinen Augen ganz erhebliche (prinzipbedingte?) Probleme bzgl. Sicherheit, Performance und Features. Selbst in Nokias eigenem App-Store ("Ovi", wird demächst mit Microsoft zusammengelegt) wird QML nur ein Schattendasein führen, da weiterhin nur *signierte* QML-Anwendungen möglich sind. (Insbesondere wird dabei das "Nachladen" von QML-Code durch einer App zur Laufzeit mit Hinweis auf die ungelösten Sicherheitsprobleme untersagt.)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Di, 10. Mai 2011 um 13:59 #

    Nur weil man QML in den Fokus rückt, heißt das doch nicht, dass es den klassischen Ansatz nicht mehr gibt! Du musst ein Major Release immer "rechtfertigen"; da ist es klar, dass man die Neuerungen hervorhebt - das diffamiert imho aber nicht die bestehenden Ansätze.

    Zudem muss ich aber auch fragen, wieso man eine UI heutzutage noch in C++ coden will. Genau das ist imho das Verhängnis von Java und seinen UI-Ansätzen. Bei Qt hast Du doch heute schon komfortable Möglichkeiten, die UI-Elemente dynamisch aus einer Ressourcendatei zu laden und zu initialisieren. Wieso sollte man ein label.setText("foo"); schreiben wollen? Und die Logik bzw. auch Controller kannst Du ja auch weiterhin klassisch implementieren.

    Skalierbarkeit ist heutzutage bei allen Frameworks ein wichtiger Faktor. Natürlich mögen bei Nokia da auch stark politisch geprägte Aspekte eine Rolle spielen (ich sehe diesen Ansatz eher als Gegenpol zur aufflammenden M$ Dominanz bei Nokia), aber dennoch sind Trends in der Softwareentwicklung nicht immer nur Buzzword geprägt und Müll.

    KDE zeigt doch imho ganz gut, dass Scripting auch bei klassischen Desktopanwendungen eine immer größere Rolle spielt. Natürlich ist das auch bei anderen Anwendungen / DE zu beobachten. Ich sehe da keinen Nachteil! Ganz im Gegenteil dürfte die Scenegraph Technologie auch einen Push in Sachen 3D Fähigkeiten des Linuxdesktops ausmachen. Je mehr große Hersteller darauf Wert legen, desto mehr geraten Grafikkartenhersteller und Druck, die Treibersituation zu verbessern. Da neben KDE ja auch Unity(2D) auf Qt setzt, gibt es da dann bald schon einen größeren Lobbyismus als bisher.

    Die Prinzipbedingtheit der von Dir genannten Schwächen musst Du mir aber noch mal darlegen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von paines am Di, 10. Mai 2011 um 14:30 #

    >sich Nokia aus dem klassischen Desktop-Teil (C++) von Qt immer mehr verabschiedet, weil man daran kein Interesse hat; die letzten Releases von Qt und QtCreator bringen schon seit Monaten fast nur noch Updates zu QML

    Sie haben aber eine Roadmap für die 5er Version rausgegeben, was schon eine Leistung ist, da sie sowas bisher nie gross gemacht haben. Ausserdem pushen Sie QML um damit schnell Applikationen zu bauen.Egal ob das Desktop Apps oder Mobile sind. Dies konnte man deutlich auf den letztjährigen Qt Developer Days sehen. In jedem Vortrag wurde QML mindestens 1mal erwähnt.

    >Nun ist C++ sicherlich nicht die beste Programmiersprache der Welt
    Sie erhebt auch nicht den Anspruch dies zu sein. Abgesehen davon gibt es das sowieso nicht. Es gibt nur ein gutes und passendes Tool (oder ein Set)
    für ein bestehendes Problem.

    >Selbst in Nokias eigenem App-Store ("Ovi", wird demächst mit Microsoft zusammengelegt) wird QML nur ein Schattendasein führen, da weiterhin nur *signierte* QML-Anwendungen möglich sind.

    Sollen Apps unsigniert laufen oder was ?!?

    Auch die Aussage der Performace von QML ist schlichtweg falsch. Guck dir mal das Monkey Demo mit QML und Qt3D an.


    Das Nokia mit MS zusammen geht kann ich mittlerweile aber gut verstehen. Wer mal versucht hat mit Symbian Apps zu bauen hat die Hölle gesehen.
    Alleine die Anzahl der verfügbaren Apps (~5k) zeigt das schon.

    Ausserdem ist es auch eine betriebswirtschaftliche Überlegung.
    Jeweils alleine haben Sie gegen Apple und Google keine Überlebenschance auf dem Markt.

    Und da sich MS mittlerweile deutlich offener gibt als es beispielsweise Apple jemals getan hat, sollten wir vlt. mal aufhören auf Nokia einzuprügeln und gucken was passiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Neuer am Di, 10. Mai 2011 um 19:51 #

      Hallo Du,

      ist es nicht mehr so, dass Qt auf WP7 nicht erlaubt ist? Ich mag da was falsch erinnern, aber er gibt da Artikel:

      http://www.osnews.com/story/24433/GPL-like_Licenses_Explicitly_Banned_from_WP7_Marketplace

      Bei Apple gab es die Entfernung von illegale beschränkter GPL-Software. Von vornherein verboten war und ist es nicht.

      Ich wundere mich, dass Qt bei Nokia überhaupt noch lebt, wo es doch zu Symbian gerechnet wurde, und nicht auf WP7 portiert werden soll. Was ich überhaupt nur durch die Lizenz-Verbote verstehen kann, schließlich ist doch Qt genau für sowas da, die Software portabel zu machen.

      Gruss,
      Kay

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bolitho am Di, 10. Mai 2011 um 20:01 #

        Wie ich in meinem Posting (eines drüber) schon angedeutet habe, sehe ich das als eine Art Gegenpol / Alternativstrategie gegenüber der Fixierung auf Microsoft. Sicherlich sind bei Nokia nicht alle mit diesen Entscheidungen glücklich... und mit Qt haben sie eben noch einen Trumpf in der Hinterhand.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Neuer am Di, 10. Mai 2011 um 23:34 #

          Natürlich war das ein Hammer, und damit waren viele nicht zufrieden, ist ja logisch. Aber was können die schon tun? Die neue Strategie steht fest. Die nochmal zu kippen wäre dann tatsächlich Selbstmord, dann man auf die Infusion von Microsoft vermutlich schon angewiesen ist.

          Warum Nokia ohne Not, seine Marke Symbian vollkommen diskreditiert hat, bleibt mir auch unklar. Warum die Qt-Entwickler noch (?) nicht gehen müssen, auch. Logisch wollen sie sich eine Zukunft erarbeiten, aber wie denn, ohne Nokia zu schaden.

          Etwa Qt für Android, wenn Nokia keine Android Handys hat? Webkit mit QML aufbohren, wo doch Nokia den Browser nicht mehr verwendet?

          Wie lange dauert es, bis jemand merkt, dass Qt Software der neuen Nokia nur schadet?

          Gruss,
          Kay

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Profi am Di, 10. Mai 2011 um 14:26 #

...und alles ist bestens. :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Di, 10. Mai 2011 um 15:02 #

    Die Überlegungen dazu sind doch noch in den Kinderschuhen und noch ist nicht einmal klar, ob man den Namenssprung bei einem Wechseln auf Qt5 auch bei der KDE SC selber machen wird. Zudem sagt die Nummer ja auch nicht immer was aus... der Sprung wäre nur eine kleine Evolutionsstufe. Insofern wäre ein KDE 4.11 auch denkbar...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 10. Mai 2011 um 16:21 #

    Ja, da weiss man, dass KDE bis 2012 stabilisiert werden wird und ab 2012 zwei Jahre wieder unbrauchbar sein wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Di, 10. Mai 2011 um 16:52 #

http://www.golem.de/1105/83364.html

Einfach goldich.... das man jetzt QT5 daazu nutzen will KDE aml ordentlich aufzuräumen :-)

Ich schätze der Wechsel KDE4->5 verläuft ähnlich dem von 2->3 - also wird man vermutlich einen stabilen Desktop dann ca. 1-2 Jahre nach der erscheinen von KDE5.0.0 erwarten dürfen.

Und dann mit QT6 wird man sicher wieder alles grundlegend neu und viel besser machen :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Di, 10. Mai 2011 um 17:17 #

    Einfach goldich.... das man jetzt QT5 daazu nutzen will KDE aml ordentlich aufzuräumen
    Hast Du den von Dir verlinkten Artikel auch gelesen? (Hier mal das Original) Dein Statement macht nicht den Anschein... :roll:

    Ich schätze der Wechsel KDE4->5 verläuft ähnlich dem von 2->3 - also wird man vermutlich einen stabilen Desktop dann ca. 1-2 Jahre nach der erscheinen von KDE5.0.0 erwarten dürfen.
    Der Wechseln - so man überhaupt die Benennung KDE SC 5 wählt und nicht bei der 4er Serie bleibt - dürfte noch seichter ausfallen. Da das alles jedoch eh Spekulationen sind, braucht man auch nicht in Sachen Stabilität orakeln!

    Und Qt6 ist ja nun noch Jahre entfernt. Software entwickelt sich immer weiter... so wird es auch mit Qt oder auch KDE sein. Aber so weit in die Zukunft kann man schlecht blicken. Insofern: Bleib mal relaxed und entspannt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ac am Mi, 11. Mai 2011 um 13:02 #

    > Ich schätze der Wechsel KDE4->5 verläuft ähnlich dem von 2->3 - also wird man vermutlich einen stabilen Desktop dann ca. 1-2 Jahre nach der erscheinen von KDE5.0.0 erwarten dürfen.

    Von KDE 2 bis ~3.5.6 hat's aber geringfügig länger gedauert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bolitho am Mi, 11. Mai 2011 um 19:51 #

      Von KDE 2 bis ~3.5.6 hat's aber geringfügig länger gedauert.
      3.5.6 war ja auch nicht die erste stabile 3er Version ... OMG!

      Nebenbei: Der Wechsel wird wesentlich sanfter ablaufen als bei KDE2 auf KDE3. Insofern sind solche Spekulationen einfach nur unsinnig. Zumal die Basis bis dahin ja auch stetig weiterentwickelt wird. Plasma wird ja nicht weggeworfen, ebenso wenig wie alle anderen Komponenten.

      Es werden noch locker 2 oder gar 4 4.x-Releases stattfinden, bevor da auch nur irgend ein stabiles Qt5 erschienen ist. Bis dahin wären wir also bei KDE SC 4.10. Ein KDE 5.0 wäre dann eher ein 4.11 als alles andere. Punkt.

      Diese Rumheulerei ist typisch für Semi-Nerds: Null Ahnung von den Technologien und den anstehenden Änderungen, aber beim Anklang eines Versionswechsels gleich rumheulen. Informiert Euch doch mal ordentlich, bevor Ihr so einen Mist postet!

      Über Qt5

      Info über den Ablauf der Umstellung auf Qt5 innerhalb von KDE

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ac am Fr, 13. Mai 2011 um 11:43 #

        "Semi-Nerd" ist eine schöne Bezeichnung dafür, wie blind Nerds für die Ansprüche Anderer sind. Als jemand, der für die Paketierung u.a. von KDE 3.x für eine nicht ganz kleine Distribution mit verantwortlich war, erlaube ich mir durchaus ein Urteil, was die Qualität der betreffenden Software angeht. Die ersten KDE 3.x-Versionen waren in vielerlei Hinsicht nur was für Spielkinder. Selbst die letzten Releases enthielten noch wahnsinnig viele Fehler, Unzulänglichkeiten und vor sich hin rottenden Code.

        Nebenbei bemerkt: Aus Anwendersicht sind die "Technologien" ziemlich uninteressant. Dafür interessieren sich nur Nerds.


        > Bis dahin wären wir also bei KDE SC 4.10. Ein KDE 5.0 wäre dann eher ein 4.11 als alles andere.

        Vielleicht ist KMail 2 bis dahin ja hinreichend benutzbar - oder auch nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Workoft am Do, 12. Mai 2011 um 11:27 #

Ich froi mich schon wie bekloppt :D
2012 wird ein gutes Jahr fuer den freien Desktop. Wollen wir mal hoffen, dass Nostradamus sich verrechnet hat, sonst is ja alles umsonst

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung