Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nokia stellt Pläne für Qt 5 vor

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ac am Mi, 11. Mai 2011 um 13:02 #

> Ich schätze der Wechsel KDE4->5 verläuft ähnlich dem von 2->3 - also wird man vermutlich einen stabilen Desktop dann ca. 1-2 Jahre nach der erscheinen von KDE5.0.0 erwarten dürfen.

Von KDE 2 bis ~3.5.6 hat's aber geringfügig länger gedauert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Mi, 11. Mai 2011 um 19:51 #

    Von KDE 2 bis ~3.5.6 hat's aber geringfügig länger gedauert.
    3.5.6 war ja auch nicht die erste stabile 3er Version ... OMG!

    Nebenbei: Der Wechsel wird wesentlich sanfter ablaufen als bei KDE2 auf KDE3. Insofern sind solche Spekulationen einfach nur unsinnig. Zumal die Basis bis dahin ja auch stetig weiterentwickelt wird. Plasma wird ja nicht weggeworfen, ebenso wenig wie alle anderen Komponenten.

    Es werden noch locker 2 oder gar 4 4.x-Releases stattfinden, bevor da auch nur irgend ein stabiles Qt5 erschienen ist. Bis dahin wären wir also bei KDE SC 4.10. Ein KDE 5.0 wäre dann eher ein 4.11 als alles andere. Punkt.

    Diese Rumheulerei ist typisch für Semi-Nerds: Null Ahnung von den Technologien und den anstehenden Änderungen, aber beim Anklang eines Versionswechsels gleich rumheulen. Informiert Euch doch mal ordentlich, bevor Ihr so einen Mist postet!

    Über Qt5

    Info über den Ablauf der Umstellung auf Qt5 innerhalb von KDE

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ac am Fr, 13. Mai 2011 um 11:43 #

      "Semi-Nerd" ist eine schöne Bezeichnung dafür, wie blind Nerds für die Ansprüche Anderer sind. Als jemand, der für die Paketierung u.a. von KDE 3.x für eine nicht ganz kleine Distribution mit verantwortlich war, erlaube ich mir durchaus ein Urteil, was die Qualität der betreffenden Software angeht. Die ersten KDE 3.x-Versionen waren in vielerlei Hinsicht nur was für Spielkinder. Selbst die letzten Releases enthielten noch wahnsinnig viele Fehler, Unzulänglichkeiten und vor sich hin rottenden Code.

      Nebenbei bemerkt: Aus Anwendersicht sind die "Technologien" ziemlich uninteressant. Dafür interessieren sich nur Nerds.


      > Bis dahin wären wir also bei KDE SC 4.10. Ein KDE 5.0 wäre dann eher ein 4.11 als alles andere.

      Vielleicht ist KMail 2 bis dahin ja hinreichend benutzbar - oder auch nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung