Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux Foundation sieht Meego unaufhaltsam im Kommen

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Torsten am Mi, 25. Mai 2011 um 09:41 #

Gibt es LiveCDs mit MeeGoo und/oder Android ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Falko am Mi, 25. Mai 2011 um 09:44 #

    Ich glaube, Meego gibt es als Live-Image. Ansonsten halt eine andere Distri, die Meego unterstützt, Smeego oder so.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pengux am Mi, 25. Mai 2011 um 09:59 #

    Android gibt's für X86 hier live und install:

    http://www.android-x86.org/download

    Läuft bei mir in ner VirtualBox als installierte Variante astrein.

    Schönen Tag,
    pengux

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mc Bain am Mi, 25. Mai 2011 um 17:58 #

    Es gibt Developer Previews für Netbooks und Tablets der Version. 1.2 als Live-Images zum herunterladen.

    MeeGo Links:
    - Releases
    - MeeGo v1.2 for Netbooks
    - MeeGo Tablet Developer Preview

    Ich habe die Tablet-Version auf dem WeTab probiert und das Konzept ist wirklich gut und viel versprechend. Das System läuft selbst vom USB-Stick flüssig, allerdings noch nicht ausreichend stabil. Die Tablet-Version sieht wie das iPad einen "Home-Button" vor, mit dem man aus allen Situationen wieder zurück auf den "Home-Screen" kommt. Bein WeTab wird hierzu der Lichtsensor (oben links) verwendet. Persönlich fände ich einen Home-Button in der Statusleiste besser. Neben den in den meisten Screenshots und Videos zu sehenden "Home-Screen" gibt es noch eine Ansicht in der weitere Applikationen gestartet werden können. Er ähnelt dem Looks des iPads. Unten sind noch ein paar Links zu Artikeln die auch Screenshots und Videos zur Tablet-Version enthalten (Bilder sagen mehr als tausend Worte). Ich kann mir gut vorstellen, die MeeGo-Distribution für Tablets einzusetzen.

    Links zu Artiklen, Bilder und Videos:
    - Golem: Intel stellt Tablet-Version vor
    - Slashgear: MeeGo Tablet UI hands-on

    Off Topic: Klassisches Linux auf Tablets
    Maliit ist das On Screen Keyboard von MeeGo 1.2.
    Youtube: Maliit on-screen keyboard in Gnome 3

    YaWOS ist ein kleines Projekt das Kubuntu für Tablets, speziell dem WeTab vorkonfiguriert.
    YaWOS Projekt Homepage
    (Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, die Screenshots aus der Konzept-Phase)

    Ich finde es toll, dass auch allgemeine Linux-Systeme problemlos auf Tablets funktionieren und hoffe, dass viel freie Software und Knoff Hoff aus MeeGo wieder zurück in die klassischen Linux-Distributionen und -Projekte (zB. Kernel) finden. Schade ist, dass wiedermal viele Treiber ausschließlich als Closed Source Software zur Verfügung stehen. Vielleicht gibt es dann bald Tablet-Spinns der größeren Distributoren.

    Schöne Grüße.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von a am Mi, 25. Mai 2011 um 13:10 #

http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:betriebssystem-meego-intel-kaempft-um-mobilen-hoffnungstraeger/60056220.html

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hix am Mi, 25. Mai 2011 um 13:12 #

Das klingt für mich sehr nach Durchhalteparolen. Ich habe mit dem WeTab das einzige Meego Tablet auf dem Markt und bin sehr zufrieden damit, aber ich sehe keinen Grund weshalb ein Durchschnittstabletkäufer Meego bevorzugen sollte. Alle Vorteile die Meego bringt sind zwar für mich toll, für ihn aber egal. Es geht nur mehr um Apps und für Meego gibt es noch nicht mal einen zentralen App Store.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arnim am Do, 26. Mai 2011 um 00:11 #

Das ist der naheliegendere und passendere Vergleich ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ravenbird am Do, 26. Mai 2011 um 00:49 #

Vom System her ist Meego sicher sehr schön, nur die Oberfläche ist grausam. Da wäre wohl eher etwas wie Unity 2D mit einigen Erweiterungen und Verbesserungen geeignet.

Freilich nur meine persönliche Meinung! :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung