Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 25. Mai 2011, 14:44

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

FreeBSD und NetBSD wechseln zu libcxxrt

Die FreeBSD Foundation und die NetBSD Foundation haben in einer Mitteilung bekannt gegeben, dass sie gemeinsam eine nicht-exklusive Lizenz für die von Pathscale entwickelte C++-Laufzeitbibliothek libcxxrt erworben haben. Die Bibliothek liefert eine vollständige Laufzeitumgebung für C++-Programme und wird fortan unter der BSD-Lizenz vertrieben.

Bei der Bibliothek libcxxrt handelt es sich um eine Laufzeit-Bibliothek von PathScale, welche eine zwingende Voraussetzung für die Ausführung von C++-Applikationen darstellt. Die Bibliothek wurde ursprünglich für die Itanium-Plattform entwickelt und wird nun unter FreeBSD und NetBSD die aus dem GNU-Projekt stammende libsupc++-Bibliothek ersetzen. Als Grund nennen die Entwickler neben lizenzrechtlichen Problemen auch die aufwendige Pflege der alten Bibliothek.

Die nun lizenzierte libcxxrt-Bibliothek wird unter der BSD-Lizenz verfügbar sein, die eine beliebige Verwendung erlaubt, sofern der Name des Urhebers genannt wird. Laut dem NetBSD-Entwickler Jörg Sonnenberger stellt sie, trotz diverser Implementierungen unter anderen Lizenzen, ein fehlendes Element dar, das dem Team jetzt eine vollständig lizenzkonforme Laufzeitumgebung ermöglicht.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung