Login
Newsletter
Werbung

Do, 26. Mai 2011, 09:10

Software::Web

Version 5.0.0 der freien Schriftarten Libertine und Biolinum

Das Libertine Open Fonts Project hat seine Schriftarten »Linux Libertine« und »Linux Biolinum« in Version 5.0.0 freigegeben. Neben vielen Verbesserungen sind neue Fett- und Fettkursivschriften enthalten.

Libertine Display im Vergleich

Philipp Poll

Libertine Display im Vergleich

Linux Libertine ist eine Serifenschrift, die der Times ähnelt, »Linux Biolinum« eine nichtlineare serifenlose Schrift, eine sogenannte Organogrotesk-Schrift. Die vertikale Metrik beider Schriften ist identisch, so dass beide gut zusammenpassen. Biolinum kann innerhalb eines mit Libertine gesetzten Textes für Hervorhebungen oder für kleine Schriftgrößen verwendet werden. Die Schriften entstanden aus der Unzufriedenheit mit den freien Schriften, die es zur Zeit des Projektbeginns 2003 gab. Das Team entschied sich zur Entwicklung einer »Buchschrift mit vernünftiger Ober- und Unterlänge« sowie mit einem guten Zeilenabstand und leichterem Druckbild. Sie sollte der in den 1930er-Jahren als Zeitungsschrift entworfenen Times ähneln, aber nicht so eng und gedrungen ausfallen.

Libertine Initials

Philipp Poll

Libertine Initials

Fast ein Jahr ist seit der Veröffentlichung der letzten Version 4.7.5 von Libertine vergangen. Diese Zeit hat das Team um Philipp Poll genutzt, um zahlreiche Verbesserungen in der Gestaltung der Buchstaben und in der Kerning-Information vorzunehmen. Daneben wurden zwei neue Schriftschnitte implementiert. Die bisherige Fettschrift wird nun als halbfett betrachtet und wurde entsprechend umbenannt, die Fettschrift dagegen neu entworfen. Gleiches widerfuhr auch der Kursivschrift. Außerdem wurde die Grundform der Kursivschrift überarbeitet.

Zwei weitere Neuerungen sind Libertine Display und Libertine Initials. Display ist eine Variante der Normalschrift für Schriftgrößen von 16 Punkt und mehr, die in diesen Größen besser aussehen soll. Initials stellt sogenannte Initialen bereit, sehr große dekorative Buchstaben zur Einleitung eines Abschnitts.

Libertine ist nicht auf die westliche Schriftart beschränkt, sondern enthält mittlerweile Schriftzeichen für modernes Hebräisch, Kyrillisch, Griechisch und die internationale Lautschrift. Neben der Normalschrift (regular) sind eine Kursivschrift, Fett, Fettkursiv, Halbfett, Halbfettkursiv, Initialen, eine Display-Schrift, eine Kapitälchen-Variante und Unterstrichen verfügbar. Alle Schriften im TTF (True Type)- und OTF (Open Type)-Format können in einem Tar-Archiv vom Server des Projekts heruntergeladen werden. Neu ist die Bereitstellung im WOFF-Format. Die Schriften unterliegen den Lizenzen GPL und OFL.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung