Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 6. Juni 2011, 14:38

Software::Grafik

Schulungs-DVD für Krita geplant

Die Entwickler des KDE-Zeichenprogramms Krita wollen, neben einem besseren Handbuch, eine DVD mit Schulungsmaterialien produzieren. Dafür werden nun Spenden entgegengenommen.

Nachdem das KDE-Zeichenprogramm Krita im letzten Jahr deutliche Fortschritte gemacht hat, soll es den Anwendern auch leichter gemacht werden, das Programm zu nutzen. Das Handbuch zu Krita, an dem noch gearbeitet wird, ist zwar nach Ansicht der Entwickler ein wichtiger Schritt dahin, aber nicht ausreichend. Ein Handbuch sei nicht das, was Künstler, die mit Krita kreativ werden wollen, sich wünschen. Eine DVD, die das Arbeiten mit Krita lehrt, sei besser geeignet.

So stellte sich das Team hinter einen Vorschlag des Künstlers Animtim, eine Reihe von Tutorials zu erstellen. Diese sollen den Benutzern alle Kenntnisse vermitteln, die man zum Erstellen eines Comic-Buches vom Anfang bis zum Ende benötigt. Die so entstehende DVD soll Schritt für Schritt zeigen, wie man eine Seite vorbereitet, Charaktere skizziert, mit Bitmap- und Vektor-Werkzeugen zeichnet und Farben hinzufügt. Außerdem soll gezeigt werden, wie eine druckfähige PDF-Datei mit Scribus erzeugt und der Comic im Web publiziert wird. Hauptsächlich werden die Tutorials für Künstler nützlich sein, die Comics zeichnen und im Druck oder im Web publizieren wollen. Nebenbei wird ein 20-seitiger Comic entstehen, der der resultierenden DVD gedruckt beiliegen soll. Ein Trailer der DVD kann bereits im WebM-Format heruntergeladen werden.

Um den Plan Wirklichkeit werden zu lassen, sucht das Projekt nun Spenden. Animtim soll das gesamte Material der DVD produzieren, das unter einer freien Creative-Commons-Lizenz stehen wird. Dafür wird er voraussichtlich zwei Monate benötigen, in denen er in Vollzeit an dem Projekt arbeitet. Dafür soll er 2000 Euro erhalten. Die DVD soll danach in die Produktion gehen und im Herbst erscheinen. Sie wird käuflich zu erwerben sein. Noch vor der Freigabe von Krita 2.4, die für Oktober geplant ist, soll die Vorbestellung der DVD möglich sein. Spender werden die DVD zu einem vergünstigten Preis bestellen können und eine persönliche Widmung des Künstler dazu erhalten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 12 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung