Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenMeetings 1.7 unterstützt mehrere Whiteboards

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von P.W. am Do, 16. Juni 2011 um 13:39 #

...na das macht mal ordentlich Eindruck. Net-Meeting ohne Microsoft NetMeeting und Firewall-Probleme. Hat jemand damit schon Erfahrung?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von JoeB26 am Do, 16. Juni 2011 um 16:17 #

    Netmeeting war doch kein Konferenzsystem!? OpenMeetings ist was komplett anderes.

    OpenMeetings habe ich vor einem halben Jahr mal einige Zeit getestet. Vom Grundprinzip war es schon sehr gut. Jedoch ziemlich fummelig zum laufen zu bekommen (kein fertiges Paket. Man mußte alles selbst aus zig Teilen zusammensetzen. Es gab nichtmal Init.d-Scripte für die ganzen Dienste). Repositories für unterschiedliche Betriebssysteme mit fertigen Paketen wären eine prima Hilfe.

    Das größte Problem ist jedoch das Thema Firewall, da Verbindungen nicht über die typischerweise in den meisten Firmen freigegebenen Ports laufen: 1935 (RTMP), 8088 (RTMP-Over HTTP), 5080 (HTTP), 4445 (Desktop Sharing), 8443 (RTMP over SSL). Wer weiß, daß seine Gegenüber ausgehende Verbindungen auf die notwendigen Ports erlaubt und bei sich selbst für Eingehend öffnet, hat hier keine Probleme.

    Mangelnde Doku (Einrichtung, Benutzung), etc. machen es allerdings nicht ganz einfach.

    Die Einfachheit von den "großen" Systemen wie Netviewer, Teamviewer, WebEx, etc. hat es leider nicht. Aber wer weiß was noch kommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 16. Juni 2011 um 18:52 #

    Hi,

    Ja, es gibt reichlich Firewall Probleme. Die Howtos für den Betrieb über einen Proxy funktionierten hier bisher nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung