Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 25. Juni 2011, 08:33

Software::Distributionen::Red Hat

Atomstrahlen in Scientific Linux 5.6

Scientific Linux, ein Red-Hat-Enterprise-Linux-Derivat für Universitäten und andere Forschungseinrichtungen, wurde in Version 5.6 veröffentlicht. Scientific Linux (SL) 5.6 basiert auf RHEL 5 und wird hauptsächlich vom CERN, Fermilab und einigen weiteren Forschungseinrichtungen entwickelt.

Scientific Linux wurde um Anwendungen wie den E-Mail-Client Alpine, OpenAFS, Java und den Windowmanager IceWM ergänzt, die häufig in Forschungseinrichtungen eingesetzt werden. Einige Einrichtungen bieten zudem speziell angepasste Kernel an, die sie für Hochleistungsrechner benötigen. Beispielsweise müssen bei Experimenten im Teilchenbeschleuniger Datenströme von bis zu 300 MB pro Sekunde schnell verarbeitet werden. Die auffälligste Neuerung in Scientific Linux 5.6 ist das neue Theme »Atom Shine«, das von Shawn Thompson bereit gestellt wurde und dem Desktop auffrischt. Mit SL 5.6 wurden hauptsächlich neuere Paketversionen veröffentlicht, laut den Entwicklern sind alle von Red Hat bereitgestellten Errata und Korrekturen bis zum 13. Mai 2011 enthalten.

Da die Macher von SL auf die Quellen von Red Hat zurückgreifen und gezwungen sind, Logos und Markenhinweise zu entfernen, erscheinen neuere Versionen immer erst einige Wochen später als bei Red Hat. Anderen RHEL-Derivaten wie CentOS ergeht es nicht anders. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist, dass Red Hat seine Unternehmensversionen lange pflegt und die Entwickler der Derivate sich so um viele Zweige gleichzeitig kümmern müssen. Zum Monatsanfang ist bereits eine erste Vorschau auf Scientific Linux 6.1 erschienen.

Scientific Linux 5.6 wird für x-86- und x86_64-Architekturen auf mehreren Spiegelservern zum Download angeboten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 31 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Ist deren Logo Sauerstoff? (Christine Regine Berthold, Mo, 27. Juni 2011)
Re[2]: Alternative zu CentOS? (kofi, Mo, 27. Juni 2011)
Re: Alternative zu CentOS? (wunderbär, Mo, 27. Juni 2011)
Re[8]: Ist deren Logo Sauerstoff? (ACK, So, 26. Juni 2011)
Atomstrahlen = Photonic Cannon (Holodoc, So, 26. Juni 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung