Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 29. Juni 2011, 09:42

Software::Büro

Thunderbird 5.0 mit gesteigerter Performance

Die Mozilla-Entwickler haben ihren E-Mail-Client Thunderbird in der Version 5.0 veröffentlicht. Die neue Version des beliebten freien E-Mail-Clients erfuhr diverse Verbesserungen.

Thunderbird 5 basiert auf Mozillas aktueller Rendering-Engine Gecko 5. Den Entwicklern zufolge läuft der E-Mail-Client deutlich stabiler und erfuhr einige Geschwindigkeitssteigerungen, die sich bei Start und Nutzung bemerkbar machen. Der in Thunderbird enthaltene Add-Ons-Manager wurde dahingehend überarbeitet, dass er dem Pendant im Browser Mozilla ähnlicher wurde.

Hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit ist erwähnenswert, dass sich neue E-Mail-Accounts in Thunderbird 5 leichter einrichten lassen. Mail-Anhänge werden nun gemeinsam mit ihrer Größe angezeigt. So können Anwender sie auf einen Blick erkennen und ggf. auf einen Versand verzichten, der aufgrund von Größenbeschränkungen beim Anhang zum Scheitern verurteilt wäre. Innerhalb von RSS-Feeds können standardmäßig Plugins geladen werden. Neben den Neuerungen behoben die Entwickler fast 400 Fehler.

Das Überspringen der Version 4 ist dem Wechsel zum Rapid-Release-Modell geschuldet, das auch beim Firefox verwendet und kritisiert wird. Thunderbird 5 ist für Linux, Mac OS X und Windows verfügbar, PowerPC-Plattformen werden nicht mehr unterstützt. Der E-Mail-Client ist in über 40 Sprachen übersetzt und wird auf der Projektwebseite zum Download angeboten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung