Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erster Veröffentlichungskandidat von Mandriva 2011 freigegeben

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von da-rea-lala am Do, 30. Juni 2011 um 14:59 #

http://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/MandrivaLinux/devel/iso/2011/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Seren am Do, 30. Juni 2011 um 15:33 #

Eben so hier z.B.

ftp://ftp.proxad.net/pub/Distributions_Linux/Mandrake/devel/iso/2011/
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/Mandrivalinux/devel/iso/2011/
ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.mandriva.com/MandrivaLinux/devel/iso/2011/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von balu am Do, 30. Juni 2011 um 15:51 #

"Es gibt nur noch eine Variante, die KDE als Standard-Desktop..."

Heißt dass, daß ich jetzt im Falle einer Neuinstallation grundsätzlich erst mal nachdenken muss, wie ich KDE wieder los werde?


Th.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mandraker am Do, 30. Juni 2011 um 19:03 #

    Auf jeden Fall. 8)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von balu am Do, 30. Juni 2011 um 22:54 #

      Schade. Das war es damit wohl nach gut 12 Jahren Mandrake/Mandriva.

      th.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von asdgfhk am Do, 30. Juni 2011 um 23:50 #

        Mageia, Mandrivas Schwesterdistribution, kommt auch noch mit anderen Installations-CDs:
        http://www.mageia.org/de/downloads/
        Ich benutze zwar weder Mandriva noch Mageia und hier über Mageia etwas zu posten, ist wohl auch nicht so ganz die feine Art, aber ein solch herzzerreißendes "Trübsalblasen" konnte ich nicht mehr ertragen. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von balu am Fr, 1. Juli 2011 um 09:12 #

          Ich blase kein Trübsal , bedauere es lediglich sehr, dass meine über viele Jahre bevorzugte Distribution mir nun nichts mehr gibt.
          Der Versuch den RC in der Virtualbox zu "installieren" endete gestern Abend damit, dass nach mehr als 140 Minuten der Bootlader nicht eingerichtet werden konnte.
          Die letzte Mandriva 2010.2-Installation habe ich noch in nicht mal eine halben Stunde auf der Festplatte gehabt. Vollständig und genau mit den Programmen die ich benötige.

          Th.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Holgerw am Fr, 1. Juli 2011 um 14:08 #

            Hallo @balu,

            auf den PCs, die ich betreue, läuft Opensuse, Kubuntu, Mageia Cauldron und Zenven OS Neptune. Zu Mandriva kann ich also kaum etwas sagen.

            Aber wenn ich eine Distribution lange Zeit sehr gut finde, und dann lässt sich eine Vorabversion mal nicht sauber installieren, mache ich garantiert etwas anderes, als mich hier auf pro-linux von dieser Distribution zu verabschieden. :-)

            Gleich zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
            Ich frage in einem Mandriva Forum um Rat.
            Ich reicher den Entwicklern einen Fehlerbericht ein.

            Viele Grüße,
            Holger

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von asddfsghhj am Fr, 1. Juli 2011 um 15:57 #

            Debian Squeeze und Ubuntu Lucid haben hier auch schon mit ihrem Standard-Bootloader für Unannehmlichkeiten gesorgt. Seitdem installiere ich deren Grub2 eben nicht mehr in den MBR und starte sie und andere Test-Distros mit Lennys Grub1.
            Da Du schon Jahre lang Linux benutzt, ist das auch auf Deinem Rechner bestimmt kein Problem.
            Außerdem ist Virtualbox kein Maßstab. Das neue Mandriva könnte durchaus inkompatibel mit Deiner Virtualboxversion sein. Probier doch einmal KVM oder schreib einen Bugreport für Virtualbox oder teste Mandriva auf einer realen Extrapartition.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von V_180_358 am Fr, 1. Juli 2011 um 16:27 #

              Ich hatte genau das Problem mit der Bootlader-Installation vor wenigen Minuten auf einem realen Rechner und Du kannst ja nicht mal auswählen, welcher GRUB installiert wird - geschweige denn wie und wohin.
              Auch die völlig unterirdische "Installationszeit" von mehr als zwei Stunden auf einem zugegeben nicht mehr ganz taufrischen Rechner.

              Ich kann den Frust vor allem aus dem Kreis der Nur-Benutzer, die einfach nur lange Zeit mit einer bestimmten Distri zufrieden waren, durchaus verstehen.
              Ich erlebe das in der letzten Zeit nur zu oft.

              Mandriva hat sich auch für mich inzwischen erledigt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von nano am Fr, 1. Juli 2011 um 11:41 #

Hmm..

Mandrake war seit meinen frühen Linuxtagen meine Lieblingsdistribution. Lief einfach rund und war für Anfänger wie auch Fortgeschrittene eine gute Wahl. Immer wieder hatte ich andere Distributionen versucht und bin aber immer wieder zu Mandrake zurückgekehrt. Ja ich war sogar im Mandrake Club um der Gemeinschaft was beizusteuern.

Heute ist von meiner geliebten Distribution praktisch nichts mehr übrig. Obwohl ich KDE bevorzuge, so halte ich die Entscheidung von Mandriva standardmässig KDE zu installieren für komplett falsch. Auch sind viele Entwickler abgewandert, viele falsche Wege wurden eingeschlagen und die Qualität ist stark gesunken.

Ich sage hiermit byebye zu Mandriva. Schade....

Byebye, schön wars.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung