Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 20. Juli 2011, 13:13

Gemeinschaft

Geburtstagsvideo für Linux von Microsoft

Microsoft hat sich mit einem Video an dem Wettbewerb der Linux Foundation beteiligt und gratuliert dem freien Betriebssystem zum 20. Jahrestag.

Microsoft-Schriftzug in Redmond

Derrick Coetzee

Microsoft-Schriftzug in Redmond

Nicht zum ersten Mal läuft ein Video-Wettbewerb der Linux Foundation. In diesem Jahr steht der Wettbewerb, der schon im April gestartet wurde, unter dem Motto »Der 20. Jahrestag von Linux«. Jetzt ist ein Beitrag von jemandem eingegangen, von dem man es nicht erwartet hätte: In einem genau 60 Sekunden langen Video gratuliert Microsoft dem Linux-Maskottchen Tux zum Geburtstag. Der Titel des Beitrags lautet »Microsoft just want to say Happy Birthday!«

Die einzelnen Bilder des Videos sehen aus wie Kreidezeichnungen auf einer Tafel. Die Story ist schnell erzählt: Am Anfang sind Linux und Microsoft erbitterte Kontrahenten, verdeutlicht durch die Zeile »Microsoft gegen Linux«. Microsoft will den vor seinem Iglu stehenden Linux-Pinguin Tux eine Geburtstagstorte überreichen, dieser lehnt aber ab und zieht sich in seinen Iglu zurück. Danach versucht das Video einen Rückblick, um dies zu erklären. Sogar an die legendären Halloween-Dokumente von 1998 wird erinnert, in denen Microsoft Strategien darlegte, den unerwünschten Konkurrenten zu vernichten. Entschuldigend stellt das Video fest, dass die Ideen der Linux-Gemeinschaft für Microsoft damals geradezu kindisch klangen. Eine Versöhnung sei immer noch nicht in Sicht. Oder doch? fragt das Video zum Abschluss und betont das mit einem »Happy Birthday« und der abschließenden Abwandlung des Anfangssatzes von »Microsoft gegen Linux« zu »Microsoft und Linux«.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 102 || Alle anzeigen || Kommentieren )
woher wissen die, dass der pinguin den kuchen reinholt ? (snoby, So, 31. Juli 2011)
Re: fridolin (Fridolin, Do, 28. Juli 2011)
fridolin (Nicht zu besiegen, Do, 28. Juli 2011)
Re[3]: endlich... (Henry, Di, 26. Juli 2011)
Re[7]: der wo rechtsschreibfehler sieht (dario, Di, 26. Juli 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung