Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 25. Juli 2011, 14:39

Software::Emulatoren::Wine

Wine ändert Audio-Architektur

Mit der Freigabe der Version 1.3.25 des freien Windows-API-Nachbaus Wine haben die Entwickler die bestehende Audio-Architektur nun durch eine auf MMDevAPI aufbauende Lösung ersetzt. Zudem erhält die aktuelle Testversion von Wine eine erste Unterstützung für die Skriptsprache VBScript.

Runes of Magic unter Wine

winehq.org

Runes of Magic unter Wine

Nachdem im Sommer des vergangenen Jahres mit Wine 1.2 eine stabile Version der Win32-API-Nachbildung freigegeben wurde, konzentriert sich die Entwicklung von Wine wieder auf die Implementierung neuer Funktionen. So war es bereits seit geraumer Zeit unter der freien Windows-API-Nachbildung möglich, Spiele und Windows-Applikationen direkt zu starten. Nachdem Microsoft allerdings mit dem MMDevice-API eine neue Sound-Architektur vorstellte, setzen vor allem neue Anwendungen auf die Neuerung - ein Problem, denn Wine implementierte das MMDevAPI nicht vollständig. In solchen Fällen half es oftmals, in winecfg die Nutzung von MMDevAPI abzuschalten.

Mit der Freigabe der Version 1.3.25 sollen nun die Audiofehler der Vergangenheit angehören. So setzen die Wavein-, Waveout- und die Mixer-Treiber sofort auf eine MMDevAPI-basierte Lösung auf. Die alten Sound-Treiber für JACK, NAS und ESD haben die Entwickler dafür entfernt, da sie noch das veraltete WinMM verwendeten. Darüber hinaus wurde in Wine 1.3.25 die GDI32-Grafikschnittstelle und die darin enthaltene DIB-Engine (Device-Indepenent Bitmap) überarbeitet. Zudem verfügte die Applikation nun über eine verbesserte Unterstützung von Joysticks. Zu den weiteren Neuerungen der aktuellen Testversion 1.3.25 gehören ferner initiale Unterstützung für die Skriptsprache VBScript und Verbesserungen am Papierkorb.

Wine 1.3.25 kann ab sofort vom Server des Projekts im Quellcode heruntergeladen werden. Darüber hinaus bieten diverse Distributoren Binärpakete an.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 33 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Gute Nachricht (Also, Mi, 27. Juli 2011)
Re[4]: Gute Nachricht (thami, Mi, 27. Juli 2011)
Re[4]: Gute Nachricht (thami, Mi, 27. Juli 2011)
Re[3]: Gute Nachricht (jgjgjgjhgjh, Mi, 27. Juli 2011)
Re[2]: Gute Nachricht (Also, Mi, 27. Juli 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung